Französische Kugeln kommen ins Rollen

Gerne hilft der Profi Andreas Priesner (Bild Mitte, kniend)  Karl Grünzweil (links), seine Wurftechnik zu verbessern.
19Bilder
  • Gerne hilft der Profi Andreas Priesner (Bild Mitte, kniend) Karl Grünzweil (links), seine Wurftechnik zu verbessern.
  • hochgeladen von Helmut Eder

„Pétanque“ ist ein Kugelspiel für Genießer, davon überzeugte sich die Bezirks-
Rundschau in Haslach.

HASLACH. Montag, 18 Uhr. Treffpunkt: Kranzling Haslach. Ein lauer Sommerabend nach einem herrlichen Badetag. Drei Eisenkugeln werden den Spielern in die Hand gedrückt. „Gutes Spiel“ wünscht man sich. Der erste Spieler wirft die kleine Kugel, das liebevoll „Schweinchen“ genannt wird. Schon ist man mittendrin im französischen Kugelspiel Pétanque (frz. „Jeu de Boule“). Die Regeln sind einfach: „Gespielt kann eigentlich überall werden, wo es halbwegs eben ist. Geschotterte Park- oder Feldwege sind optimal, Sandplätze und Asphalt weniger“, erklärt der Profi Andreas Priesner aus St. Peter. Er zeigt den „Newcomern“ die verschiedenen Wurftechniken. Neben dem Redakteur ist auch Karl Grünzweil aus Helfenberg gekommen. Priesner hat sich bei einem Besuch im Elternhaus seines Schwiegersohnes Antoine in Südfrankreich 2008 mit dem Spiel-Virus infiziert. „In Frankreich wird auf jedem Platz oder Park gespielt und das den ganzen Tag über. Oft hat man auch ein Fläschchen Wein dabei.“

Petringer im Bundesliga-Team
Wieder daheim hat er sich gleich Kugeln gekauft und im eigenen Garten zu spielen begonnen. „Noch im Herbst 2008 bin ich dem ASKÖ Première Pétanque Club Linz beigetreten und spiele dort in der Bundesliga. Gerne aber auch mit der Familie und Freunden“, erzählt er. Mittlerweile nimmt das Spiel seinen Lauf. 6 zu 4 der Zwischenstand. Auch der Redakteur hat seine ers-
ten Würfe gemacht. Die Kugeln waren durchwegs gut platziert, nahe neben dem „Schweinchen“. Das ist das Ziel. Ähnlich wie beim Eisstockschießen geht es darum, die eigenen Kugeln möglichst nahe beim „Schweinchen“ abzulegen. Dafür gibt es Punkte. Sieger ist die Mannschaft, die als erste 13 Punkte erreicht. Nun liegt eine Kugel ganz dicht neben dem „Schweinchen“. „Die gehört geschossen“, heißt es. Der Redakteur holt weit aus. Die Kugel patscht daneben. Fehlschuss, ein zweiter folgt, die Motivation schwindet. „Nicht aufgeben, den Daumen nach hinten geben. Pendelbewegung beachten“, ermutigt Priesner. Das Team des Redakteurs hat knapp verloren 13:11. Aber Spaß gemacht hat es. Man kommt an einem der nächsten Montage sicher wieder, sind sich auch die Anfänger einig. „Vielleicht kommen ja wieder Neue dazu.“

Zur Sache:
Pétanque ist ein „Boule-Spiel“ mit Stahlkugeln. Die klassische Meisterschaft wird drei gegen drei Spieler gespielt (Triplette). Es wird auch zu viert (Doublette), zu zweit (Tete a Tete) oder auch mit mehr Spielern gespielt. Wer das Spiel kennen lernen will: Jeden Montag, ab 18 Uhr. Ort: Kranzling, Haslach (Anfänger willkommen).
Am Samstag, 5. Oktober, findet auf der Kranzling/Haslach ein Bundesligaturnier statt. 30 Mannschaften werden erwartet.
Im Web:

www.boule.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.