Redewettbewerb: Louisa (15) ist die Nummer eins

Louisa Müller mit ihrem Kater Mister Mikesch
5Bilder

PENZING/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Die 15-jährige Louisa Müller absolviert gerade die Polytechnische Schule in der Benedikt Schellinger Gasse, um sich auf ihren Wunschberuf Bautechnische Zeichnerin vorzubereiten. Ein kaufmännischer Beruf sei für sie aber auch noch denkbar, erklärt die redegewandte junge Dame. Augenblicklich bewirbt sie sich an weiterbildenden Einrichtungen.

Ich rede, also bin ich

"Seit der zweiten Klasse NMS, die ich in der Glasergasse am Alsergrund absolviert habe, nehme ich an jedem Redewettbewerb teil, von dem ich erfahre", sagt sie. Weil Reden das sei, was sie am besten kann. Und weil es Spaß macht, bei aller Aufregung, die sie vor jeder Rede natürlich überkommt. "Ich habe bisher aber nie gewonnen, war einmal Dritte." Beim Landesfinale des 65. Jugend-Redewettbewerbs im Rathaus war es dann aber soweit: Louisa betrat die Bühne und "da wusste ich, ich kann das, aber meine Hände haben gezittert!" Mit ihrem selbst gewählten Thema "Mein Problem - Dein Problem" begeisterte sie Jury und Publikum derart, sodass sie nicht nur die Wiener Landessiegerin in der Kategorie „Klassische Rede Polytechnische Schulen und Fachmittelschulen“ wurde, sondern von Jury und Publikum zur Tagessiegerin gekürt wurde. Ein toller Erfolg. "Ich war so richtig glücklich!"

Ein Thema, das alle angeht

"Zuerst wollte ich eine selbstgeschriebene Geschichte erzählen", erinnert sich Louisa. Schließlich schreibt sie mit ihrer winzig kleinen Schrift seit Jahren jedes Blatt Papier mit Fantasiegeschichten und Erlebnissen voll. Und das als "zumindest leichte Legasthenikerin". "Meine Rechtschreibung ist einfach fürchterlich, aber die Geschichten sind irgendwie gut. das hilft bei der Deutschnote", lacht sie. Für den Redewettbewerb entschied sie sich dann doch ein Thema zu wählen, das alle angeht. "Jeder Mensch hat irgendwelche Probleme, die er lösen muss. Probleme mit der Zeiteinteilung, wie ich selber, mit Mitschülern, oder privat." Die Erfahrungen sammelte Louisa bei einer Peer-Mediationsausbildung an der Schule, bei der sie gelernt hat, wie man Streit schlichtet. "Es ist wichtig, aufmerksam zu sein, auf die anderen zuzugehen, mit ihnen zu sprechen, oder auch nur zuzuhören. Das alleine hilft meist schon", weiß sie. Und ist sich sicher: Es gibt kein Problem auf dieser Welt, das nicht zu lösen wäre, wenn alle das wirklich wollen. Mit soviel Wissen und Begeisterung schaffte sie dann auch den Wiener Landessieg am 27. April. Jetzt freut sie sich auf das Bundesfinale, das vom 20. bis 25. Mai 2017 in Wien stattfinden wird.

Daheim in Penzing

Louisa Müller wuchs im deutschen Mühlheim an der Ruhr auf und übersiedelte mit ihrer Mutter 2009 nach Wien. "Unsere ganze mütterliche Verwandtschaft lebt hier und die Großeltern in Niederösterreich", erzählt Louisa. Seit zwei Jahren wohnt sie in Penzing, gemeinsam mit ihrer Mama und den beiden Katzen Mister Mikesch und Miss Flora. Was die Katzenliebhaberin in ihrer Freizeit macht, die immer zu knapp ausfällt, wie sie sagt? Sie zeichnet und ist begeisterte Pfandfindern. "Ich liebe es, etwas mit meiner Pfadfindergruppe im 18. Bezirk zu unternehmen und dreimal im Jahr auf Pfandfinderlager zu fahren, Zelte aufzubauen und Wanderungen zu machen."

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.