Srebrenica

Schauspielhaus | Regie: Peter Arp
Ausstattung: Alexia Engl
Premiere: Sa. 24. März 2018, Studio
Spieltermine bis 27. April 2018
Dauer: die Stückdauer erfahren Sie hier ab der Premiere
Uraufführung
In Koproduktion mit Bauern helfen Bauern

2010: Hasan Nuhanović verklagt mit anderen Betroffenen die Niederlande, weil deren Blauhelmsoldaten das Massaker von Srebrenica nicht verhindert haben. Der ‚Hohe Rat’, das höchste niederländische Zivil- und Strafgericht, befindet den eigenen Staat schließlich für schuldig: 1995 überließ die holländische Blauhelm- Truppe „Dutchbat“ den Serben ohne jeden Widerstand die UN-Schutzzone Srebrenica – mit der Folge, dass 8.000 bosnische Zivilisten ermordet wurden: das größte Massaker in Europa nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Verübt von der Polizei und den serbischen Paramilitärs unter Führung von Ratko Mladić, General der Armee der Republika Srpska.

Drei Jahre lang, seit Ausbruch des Krieges, war Hasan mit seinen Eltern und seinem Bruder in Bosnien auf der Flucht. Zuletzt verschlug es sie nach Srebrenica, in die vermeintliche Sicherheit der UN-Schutzzone. Hasan fand Arbeit als „Dutchbat“-Übersetzer. Doch als die Serben die Stadt einnahmen und deren Bewohner zum holländischen Hauptquartier flüchteten, half ihm auch seine Position als Dolmetscher nicht. Seine Familie wurde umgebracht, er selbst entkam mit knapper Not.

Wann: 20.04.2018 19:30:00 Wo: Schauspielhaus Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 22, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.