Kurze Oper, lange Feier

Premiere "Wozzeck" im Haus für Mozart Salzburg: Matthias Goerne und Asmik Grigorian | Foto: Franz Neumayr
3Bilder
  • Premiere "Wozzeck" im Haus für Mozart Salzburg: Matthias Goerne und Asmik Grigorian
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Ungewöhnlich frühe Premierenfeier, ungewöhlich kurzes Stück. Schon nach nur knapp etwas mehr als eineinhalb Stunden durften sich Hauptdarsteller Matthias Goerne und Asmik Grigorian sowie Dirigent Valdimir Jorowski und Starregisseur William Kentridge über tosenden Schlussapplaus im Haus für Mozart freuen. Dementsprechend früh ging es auch zur Premierenfeier in den Karl-Böhm Salzburg des Festspielhauses. „Ein kurzes Stück, aber ich hab wahnsinnig viel Bühnenpräsenz, das ist schön gehörig anstrengend“, so Hauptdarsteller Matthias Goerne, als er nach der Premiere einer mehr als zufriedenen Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler in die Arme viel. „Das ist viel mehr als ich mir erwartet habe, und meine Erwartungen waren hoch“, so die Präsidentin. Viel Smaltalk bei der Premierenfeier auch zwischen Festspielintendant Markus Hintterhäuser, Regisseur William Kentridge und Künstler Alfred Brendel.
Hochkarätig auch das Publikum. Galerist Thaddaeus Ropac hatte Prinzessin Firyal von Jordanien als Gast und vom englischen Königshaus war Prinz Michael von Kent zusammen mit seiner Frau, Marie Christine Baroness von Reibnitz, im Publikum. Ebenso Schauspieler Otto Schenk mit Ehefrau Renee, Eva Walderdorrf, Elisabeth Hummer-Hirnigl, Ex-Ministerin Maria Fekter und Künstlerin Irene Andressner.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.