Lachen auf Befehl? So ein Theater.

Comedy-Spezialist Thorsten Sievert hatte die Idee für den Komödienwettbewerb – die beiden Schauspieler und Kabarettisten Gregor Seberg und Andreas Vitasek fungierten am ersten Abend als Kommentatoren zu den Texten.
2Bilder
  • Comedy-Spezialist Thorsten Sievert hatte die Idee für den Komödienwettbewerb – die beiden Schauspieler und Kabarettisten Gregor Seberg und Andreas Vitasek fungierten am ersten Abend als Kommentatoren zu den Texten.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Lachen auf Befehl? Das ist schwierig – und niemand weiß das besser als Comedy-Spezialist Thorsten Sievert. "Humor lebt von der Überrschung, und die ist heute gut gelungen", resümmierte der deutsche Comedy-Produzent am Mittwochabends bei der Premierenfeier von "Die Freiheit des Lachens" in den Kammerspielen des Salzburger Landestheaters. Dort hatte das Schauspielensemble – konkret Britta Bayer, Nikola Rudle, Georg Clementi, Christoph Wieschke und Sascha Oskar Weis – Szenen aus zehn komödiantischen Theatertexten teils junger Autoren vorgetragen. Das Publikum durfte abstimmen, welcher Autor als Sieger aus dem Abend hervorging. Unterstützung erhielten die Zuschauer dabei von einer Fach-Jury, die nicht jurieren, dafür aber kommentieren durfte: Am Mittwochabend waren das Gregor Seberg und Andreas Vitasek.

Es geht weiter – noch zwei Termine

Welcher Autor, welche Autorin bei der Premiere die Gunst des Publikums für sich gewinnen konnte, wird an dieser Stelle nicht verraten, denn: Es geht noch weiter: Jeweils am Freitag, 22. und Sonntag, 24. September steht "Die Freiheit des Lachens" noch einmal auf dem Programm, aus dem Publikumsvoring der drei Abende geht dann ein Gesamtsieger hervor.

Ziel ist es, Autoren dazu zu ermutigen, für's Theater zu schreiben, erklärte Sievert. Ein bisschen Mut brauchte freilich auch Landestheater-Intendant Carl Philip von Maldeghem für dieses kleine Festival der Komödie, denn bis zur Premiere stand die Frage unbeatnwortet im Raum: "Was passiert, wenn keiner lacht?", so Maldeghem. Die Sorge war unbegründet, offensichtlich hatten auch die Schauspieler selber Spaß an der Sache – und das Publikum hat gelacht. Besonders laut gelacht hat übrigens Michael Niavarani. Er saß hörbar in der Nähe der Autorin dieser Zeilen. 

Die Autoren und ihre Texte

Katrin Ammon „Der Scheidungsturm“
Theodora Bauer „papier.waren.pospischil“
Andreas Manfred Gebhard „Fallende Kartenhäuser“
Christa und Agilo Dangl „Wie Hund und Katz“
Peter Hengl und Marc Schlegel „Er hat eine Bombe“
Jackie Thomae „Die Eigentümerversammlung“
Michael Krieg “Birthday Boy“
Ben Pascal Blaikner “Opportunities and choices”
Michael Gantenberg „Neu geboren“
Frank Conrad „Im Bett mit Thesaurus“

Comedy-Spezialist Thorsten Sievert hatte die Idee für den Komödienwettbewerb – die beiden Schauspieler und Kabarettisten Gregor Seberg und Andreas Vitasek fungierten am ersten Abend als Kommentatoren zu den Texten.
Britt bayer, Sascha Oskar Weis und Nikola Rudle trugen Szenen aus zehn komödiantischen Theatertexten vor.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.