Auf den Spuren von Mozart: Das neue Wunderkind

Die Bloggerin Carolina Hubelnig mit dem Wunderkind Nathan Rinaldy in der Uni Mozarteum. | Foto: Land Salzburg/Europäischen Mozart Wegen
  • Die Bloggerin Carolina Hubelnig mit dem Wunderkind Nathan Rinaldy in der Uni Mozarteum.
  • Foto: Land Salzburg/Europäischen Mozart Wegen
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Carolina Hubelnig ist Kunsthistorikerin, Bloggerin und Tochter einer Musikerfamilie. In Zusammenarbeit mit den europäischen Mozartwegen ging die dreißigjährige auf die Suche, nach dem was von Mozart noch erhalten ist.

"Die Initiative Europäische Mozart Wege verbindet Kultur und Tourismus beispielhaft. Mit der Förderung wollen wir diesem nachhaltigen und themenübergreifenden Projekt einen zusätzlichen Impuls geben, indem das europäische kulturelle Erbe Mozarts auf einer neuen medialen Ebene vermittelt wird", sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Wunderkind am Mozarteum

Am Mozarteum traf die Hubelnig ein wahrhaftes Wunderkind: Nathan Rinaldy, Schüler am Pre College der Universität Mozarteum. Der zwölfjährige begann bereits mit vier Jahren am Klavier zu spielen, mit sieben entdeckte er seine Liebe zur Flöte. Wenn Nathan Mozart spielt, fühlt er sich glücklich. Er gilt als einer der Hochbegabten und führte Carolina Hubelnig durch das Haus. Gemeinsam sprachen sie über die Musik und Mozart. "Man merkt, er liebt und lebt es. Nathan versteht diese Art von Musik viel besser, als wir es jemals könnten und das ganz intuitiv. Er geht mit so großen Talent und Bescheidenheit an die Sache heran", sagt die Dreißigjährige.

Gast in Mozarts Geburtshaus

Im Geburtshaus von Mozart traf die Bloggerin den Präsidenten Johannes Honsig-Erlenburg, der mit ihr einen Rundgang machte und über die internationale Stiftung Mozarteum sprach. "Ich wünsche mir, dass dieser Schatz - dieses Wunder unzähligen Menschen zugänglich gemacht wird, vertraut und vertrauter gemacht wird", betont Johannes Honsig-Erlenburg über die Aufgabe der Stiftung Mozarteum.  

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.