Die Brennesseln: Rückschau 2017 von und mit Alfred Aigelsreiter

Foto: Armin BARDEL

SALZBURG. Am 5. Jänner 2018 ab 20.00 Uhr findet im Kleinen Theater das Kabarett mit den Brennesseln statt.

Rechtzeitig zum Finale des Nationalratswahlkampfs meldet sich ein Schwergewicht des österreichischen Politischen Kabaretts zu Wort. Alfred Aigelsreiter, Mastermind der Brennesseln hat nämlich das Beste aus 700 Nummern zusammengetragen und in ein neues Buch gefüllt. Und nach sage und schreibe 36 Programmen, die er von 1981 bis 2016 geschrieben hat, ist da natürlich etliches Verwertbares dabei.Strukturiert ist es alphabetisch, quasi eine Art Lexikon des Politischen Kabaretts, beginnend mit A wie Absprache und endend mit Z wie Zukunft. Dazwischen tummelt sich alles, was Rang und Namen hat (oder ihn zu haben glaubt), also diverse (Ex-)Parteichefs, Minister und sonstige Politiker. Und natürlich hat Aigelsreiter auch etliche Dialoge abgedruckt, die einst für Lacher gesorgt haben - und die mitunter nach mehreren Jahrzehnten leider immer noch Gültigkeit haben. Der größte Pluspunkt dabei ist, dass Aigelsreiter bei seinen verbalen Rundumschlägen überaus fair bleibt: Er legt nämlich allen eine auf, egal welcher politischen Ausrichtung oder Couleur sie angehören. Und zwar mit einer Treffsicherheit, die sich aus Jahrzehnten der intensiven Beobachtung des politischen Geschehens speist. Da kommen die Roten und die Grünen wenn überhaupt, so nur unmerklich besser weg als die Blauen, die Pinken und die Schwarzen.

Als Leser durchlebt man dabei ein Wechselbad der Gefühle. Denn bei aller satirischen Überhöhung macht sich nur allzu oft das Gefühl breit, dass hier gar nichts überhöht wurde. Dass man hier lediglich die gesellschaftliche und politische Realität im Land beschrieben bekommt. Und - am schlimmsten - dass man sich selbst mittendrin befindet und ihr gar nicht auskommt. Sodass sich der Titel "Fußfrei in den Brennesseln" womöglich sogar auf den Leser selber beziehen mag. Und das macht Aigelsreiters Satire noch brutaler - und lesenswerter.

Wann: 05.01.2017 20:00:00 Wo: Kleines Theater, Schallmooser Hauptstraße 50, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.