Salzburger schreiben Song fürs Münchner Oktoberfest und FC Bayern München

3Bilder

Oktoberfest Hit aus Salzburg

Die „Wies`n“ wirft bereits ihren Schatten voraus, so auch in Salzburg.
Das Salzburger Produzentenduo Erwin Müller und Christian Strohmayer hat anl. dieses jährlich wiederkehrenden Events einen Song geschrieben und komponiert, der genau dieses Ereignis musikalisch abhandelt. Wiesn Hits gibt es mehrere, aber noch keinen aus Salzburg und die Salzburger haben ja einen engen Bezug zu diesem Volksfest, viele pilgern jedes Jahr im entsprechenden Outfit deswegen nach München. Nun gibt es eben auch einen dazu passenden Song aus Salzburg, den „Wiesn Peppi“. Der Song wurde in den namhaften Downloadstores veröffentlicht (so wird heute Musik verkauft) und erscheint auch Anfang September pünktlich vor Eröffnung des Oktoberfestes zusätzlich auf einem deutschen Wiesn Hit Sampler, gemeinsam mit anderen Stimmungsmachern wie z.B. Roberto Blanco.
Die Musikproduzenten Müller und Strohmayer agieren bezeichnender Weise unter dem Namen Salzburg Sound Connection und mit im Team sind auch die Interpreten des ebenfalls von Christian Strohmayer geschriebenen und produzierten Songs „Salzburg“, die mittlerweile sehr bekannten Schlager Sis, die „Schlager Schwestern“, ebenfalls aus Salzburg. Das Video zum Song Salzburg der Schlager Schwestern, eine musikalische Hommage an die Heimat, erfreut sich übrigens auf Youtube grosser Beliebtheit, wie die vielen Zugriffe beweisen, das Lied gibt es auch im Handel in den wichtigsten Downloadstores. Den Rap oder Sprechgesang beim „Wiesn Peppi“ hat der ebenfalls aus Salzburg stammende Serienschauspieler Thomas Landl beigesteuert, der immer wieder bei Projekten von SSC dabei ist.

Weitere Versionen in Vorbereitung

Die Idee zu diesem Song stammt von Erwin Müller (u.a. Gründungsmitglied der bekannten „Yesterday Revival Band“), der ihn eigentlich als Stimmungssong unter dem Titel „Pistn Peppi“ für die Schisaison geplant hatte. Und so wird es diesen Song in weiterer Folge eben auch in drei verschiedenen Versionen geben, als „Wiesn Peppi“, „Pistn Peppi“ für die Schisaison in Salzburg und letztlich auch als Version für den FC Bayern München als Fan Song. „Uns wurde zu diesem Song so grosses Stimmungspotential bescheinigt, dass wir an den verschiedenen Versionen einfach nicht vorbei konnten und so werden in Kürze auch die weiteren Versionen veröffentlicht“, so Müller und Strohmayer. Der „Wiesn Peppi rangiert schon in den zielgerichteten Search Topics der Stores im Spitzenfeld. Ein weiterer Song von Erwin Müller wird bereits jetzt als Fan Song beim FC Bayern München verkauft, „Rockn Roll und Boogie“ befindet sich prominent in der Fan Service Lounge des renomierten Fussballklubs und so liegt es nahe, dieses Wiesnlied auch entsprechend zu adaptieren.
Für die „Bayern München“ Version des Songs kamen die Produzenten letztlich aber doch nicht umhin, einen gestandenen Sänger aus dem bayrischen Grenzgebiet zu engagieren. „In diesem Falle war uns die authentische Aussprache sehr wichtig, damit das „Bayernfeeling“ so richtig herüber kommt, nach dem Motto „wäu Bayern des samma mia“, so die launige Aussage der Musikproduzenten.
Weitere Projekte von Salzburg Sound Connection, so z.B. mit den Schlager Sis, sind in Entstehung und man darf gespannt sein, was Müller und Strohmayer noch aus dem Hut zaubern. Das Produzentenduo ist auch auf Facebook zu finden unter Erwin Müller und Soundart Salzburg.
In diesem Sinne: „ auf geht’s, pock mas, ozapft is“!

Rockn Roll und Boogie von Erwin Müller (Fansong bei Bayern München)

Song "Salzburg" von Schlager Sis

Wo: Salzburg, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.