Schaden soll Anwaltskosten zurückzahlen

Wenn er Pech hat, müssen er und zwei Beamte viel Geld privat zurückzahlen. | Foto: Neumayr
  • Wenn er Pech hat, müssen er und zwei Beamte viel Geld privat zurückzahlen.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

SALZBURG (lin). Einen Tag nach dem Rücktritt von Heinz Schaden, an dem ihm von allen Seiten Rosen gestreut wurden, ist die neue Regierung zur Tagesordnung übergegangen und hat beschlossen, von Schaden die Kosten für den Rechtsanwalt zurück zu verlangen. Da geht es um sehr viel Geld. Schaden und den beiden Beamten Martin Floss und Axel Maurer (alle drei wegen Beihilfe zur Untreue nicht rechtskräftig verurteilt) droht eine Regressforderung der Stadt über insgesamt 1,24 Mio. Euro. Und zwar für den Fall, dass der Oberste Gerichtshof die Urteile der ersten Instanz bestätigt und damit rechtskräftig macht. Bisher hat Heinz Schadens Anwalt 180.000 Euro in Rechnung gestellt, die Awälte der beiden Beamten haben 274.000 bzw. 315.000 Euro verlangt. Und es könnhte noch viel mehr werden, denn die Kosten für Gutachter sowie die Anwaltkosten für die Berufung gegen das Ersturteil kommen da noch dazu.  
Die Vertreter der neuen Stadtregierung haben betont, dies alles andere als gerne zu tun. Aber man fürchtet, sich anderfalls selbst der Untreue schuldig zu machen.  

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.