Urban Gardening hat in Itzling Tradition

Der Stadtteilgarten Itzling feiert sein Jubiläum mit einem bunten Fest im „Itzlinger Park“. | Foto: Stadtteilgarten itzling/Anna-Lena Zintel
  • Der Stadtteilgarten Itzling feiert sein Jubiläum mit einem bunten Fest im „Itzlinger Park“.
  • Foto: Stadtteilgarten itzling/Anna-Lena Zintel
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). "Wie soll das überhaupt funktionieren?" – mit Fragen wie dieser waren die Initiatoren des Stadtteilgartens in Itzling vor zehn Jahren konfrontiert, als sie damals so etwas wie "Pionierarbeit" leisteten.

Buntes Gartenfest in Itzling

Aber nicht nur die Skepsis, sondern vor allem das Interesse an dem interkulturellen Gemeinschaftsgarten war groß. So groß, dass am Freitag (22. Juni) von 15 bis 21 Uhr mit einem Stadtteil-Gartenfest der zehnte Geburtstag gefeiert wird. Neben Musik, Literatur und Kulinarik stehen auch ein gemeinsamer Gartenspaziergang, Workshops und Aktivitäten für Kinder auf dem Programm. "Die Herangehensweise, nämlich eine möglichst offene Einbindung der Bewohner und Einrichtungen von Itzling, erwies sich als sinnvoll. Denn ökologisches Gärtnern als solches bietet eine ideale Grundlage, um verbindende Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Interessen herzustellen und Stadträume aktiv mitzugestalten", erklärt Christina Pürgy vom ABZ Itzling. Rund 1.000 Quadratmeter umfasst der Gartenbereich, aufgeteilt in persönlich und gemeinschaftlich bewirtschaftete Beetflächen. Menschen aus derzeit elf Nationen haben sich hier ein grünes Zweitzuhause geschaffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.