Er ist da: Der französische Präsident Emmanuel Macron ist in Salzburg eingetroffen

Präsident Emmanuel Macron und Brigitte Macron steigen nach ihrer Ankunft am Salzburg Airport aus dem Flugzeug. | Foto: Franz Neumayr/Leo
29Bilder
  • Präsident Emmanuel Macron und Brigitte Macron steigen nach ihrer Ankunft am Salzburg Airport aus dem Flugzeug.
  • Foto: Franz Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

"Arrivée à Salzbourg avec @KernChri, chancelier autrichien, pour travailler ensemble sur l'Europe.", twittert der französische präsident Emmanuel Macron am Mittwochnachmittag – und ein Video zeigt seine Ankunft am Salzburger Flughafen.

„In der Festspielzeit steht Salzburg auch international im Rampenlicht. Hochrangige Staatsgäste aus aller Welt sind ein Zeichen für die weltweit bekannte Qualität sowie die Strahl- und Anziehungskraft unserer Festspiele, auf die wir sehr stolz sind“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Nach der Begrüßung durch Bundeskanzler Christian Kern und LH Wilfried Haslauer am Salzburger Flughafen ging es in einer gepanzerten Limousine weiter zum Kongresshaus. Dort gaben Macron und Kern ein gemeinsames Pressestatement ab.

Macron nimmt auf Einladung von Bundeskanzler Christian Kern als Ehrengast am Austerlitz-Treffen mit dem Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik Bohuslav Sobotka und dem Ministerpräsidenten der Slowakischen Republik Robert Fico teil.

Darüber hinaus steht ein kulturelles Programm auf der Agenda. Am Abend werden Präsident Macron sowie Ministerpräsident Sobotka und Bundeskanzler Kern beim Konzert von Martha Argerich und Daniel Barenboim, die Werke von Mozart, Schumann und Debussy spielen, in der Loge des Landes Salzburg zu Gast sein. Festspielpräsidentin Rabl-Stadler, Landeshauptmann Haslauer und Vizebürgermeister Harald Preuner werden die Gäste vor der Aufführung begrüßen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.