Polit-Streit um "religiöse Erziehung" in Salzburger Kindergärten

ÖVP-Gemeinderätin Marlene Wörndl | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • ÖVP-Gemeinderätin Marlene Wörndl
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Am Begriff der "Förderung der religiösen Erziehung" – er findet sich in der Novelle der Satzung für die städtischen Kindergärten und Horte – scheiden sich in der Stadt Salzburg die politischen Geister. Die Bürgerliste und NEOS stoßen sich an der Formulierung, wollen ihn lieber durch eine "neutralere" Formulierung ersetzt haben. ÖVP-GR Marlene Wörndl sieht nun Feste wie Hirtenspiele oder Nikolausfeiern gefährdet.

"Uns geht es um Begriffe wie "Rasse", "Klasse" oder "Stand"

"Das ist ein Sturm im Wasserglas. Von einer Abschaffung christlicher oder sonstiger religiöser Feste war nie die Rede", betont dazu Bernhard Carl. Und ergänzt: „Uns ist aufgefallen, dass in der Satzung Begriffe verwendet wurden, die nicht mehr zeitgemäß sind – darunter solche wie Rasse, Stand oder Klasse. Hier wollen wir eine Sprache, die der heutigen Zeit entspricht."

GR Lukas Rößlhuber (NEOS) stößt ins selbe Horn: „Ich halte diese Begriffe im Jahr 2017 nicht mehr für zeitgemäß. Die ÖVP Fraktion hat sich aber im Bildungsausschuss dazu nobel zurückgehalten und in Schweigen gehüllt. Offensichtlich hat die ÖVP mit diesen Begriffen überhaupt keine Probleme.“

Und wie steht es nun um die "religiöse Erziehung"? "Diesen Begriff würden wir gerne in „Vermittlung religiöser Inhalte“ oder ähnliches umbenennen. In dieser Formulierung könnten sich auch Atheisten und Nichtchristen wiederfinden", so Bernhard Carl.

ÖVP-Gemeinderätin Marlene Wörndl | Foto: Franz Neumayr
Bürgerlisten-Gemeinderat Bernhard Carl | Foto: Bürgerliste
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.