Hummus trifft Weltmarkt auf Augenhöhe

Laurette Gerges von der Frauenkooperative Fourzol und Joe Abi Harb von Fair Trade Lebanon waren zu Gast bei EZA Fairer Handel in Köstendorf.
2Bilder
  • Laurette Gerges von der Frauenkooperative Fourzol und Joe Abi Harb von Fair Trade Lebanon waren zu Gast bei EZA Fairer Handel in Köstendorf.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Die Produkte – Hummus in verschiedenen Geschmacksrichtungen, den Auberginenaufstrich "Baba Ghanoush" oder Hülsenfrüchte wie rote Linsen oder Kichererbsen – kennen manche vielleicht aus dem Laden ihres Vertrauens. Bei EZA kommen diese Köstlichkeiten aus der libanesischen Bekaá-Ebene – von dort, wo auch ein Großteil der zwei Millionen Syrien-Flüchtlinge in dem 4,5 Millionen-Einwohner-Land eine vorübergehende Bleibe gefunden hat.
Vor 20 Jahren hat Laurette Gerges mit ihrer Frauenkooperative "Fourzol" in Zahlé in der Bekaá-Ebene begonnen, um libanesischen Frauen ein Einkommen zu verschaffen. Heute produzieren 13 Frauen, darunter auch zwei syrische Flüchtlingsfrauen, eine Produktpalette, die nach Europa, Japan und bis nach Australien exportiert wird. Das Ticket auf den internationalen Markt für "Fourzol" war die Zusammenarbeit mit "Fair Trade Lebanon" vor knapp zehn Jahren.

Authentisch und regional

In der fruchtbaren Bekaá-Ebene gedeihen – bis auf Zitrusfrüchte – so gut wie alle Obst- und Gemüsesorten, inklusive Hülsenfrüchte. Laurette Gerges Frauenkooperative "Fourzol" verarbeitet diese Zutaten zu authentischen regionalen Produkten. Dass nicht einmal mehr Zitrusfrüchte wirklich fehlen, ist dem Erfindungsreichtum der Libanesen zu verdanken: Sie nutzen den frühen Schnitt der Trauben und verarbeiten diese besonders sauer schmeckenden Früchte zu einem Saft, den Restaurants anstelle von Zitronensaft einsetzen.

Kompetenzen für Frauen

Laurette Gerges ist Motor der Kooperative, aber auch Managerin, Verhandlerin, Innovationstreiberin und Ausbildnerin. Sie bringt in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen syrischen Flüchtlingsfrauen die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte bei. "Syrerinnen und Libanesinnen haben beim Kochen viele Gemeinsamkeiten, und so tauschen wir Know-how aus", erzählt sie. Zwar dürfen Syrerinnen im Libanon nur unter strengen Restriktionen einer Arbeit nachgehen, aber sie erwerben bei Laurette Gerges ein Zertifikat, das ihnen Kompetenz in der Lebensmittelproduktion bescheinigt – für ein Leben in Syrien nach dem Krieg, irgendwann einmal.

Business, nicht Charity

Wie das Leben im und nach dem Krieg ist, wissen Libanesen, die von 1975 bis 1990 Bürgerkrieg im eigenen Land erlebten, nur zu gut. "Fair Trade Lebanon" – 2006 gegründet, um den Libanesen eine Lebensgrundlage am Land zu ermöglichen – arbeitet heute mit 30 Kooperativen wie "Fourzol", Kleinstbauern und Familienbetrieben zusammen. "Wir exportieren mehr als 75 Produkte in große Märkte, bezahlen den Produzenten faire Preise – das ist Business, nicht Charity", sagt Joe Abi Harb.

Laurette Gerges von der Frauenkooperative Fourzol und Joe Abi Harb von Fair Trade Lebanon waren zu Gast bei EZA Fairer Handel in Köstendorf.
Laurette Gerges von der Frauenkooperative Fourzol und Joe Abi Harb von Fair Trade Lebanon waren zu Gast bei EZA Fairer Handel in Köstendorf.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.