Wohin konstruktiver Widerspruchsgeist führt

Der Satz "Das geht nicht" ist für Roland Haslauer keine Hürde, sondern ganz im Gegenteil, Ansporn. Deshalb gibt es heute "seine" weltweit erste freie Solarroute durch das Bundesland Salzburg. Neben technischen Bremsklötzen, die er mit seinem Team aus dem Weg geräumt hat – etwa indem Elektrofahrzeuge in Eigenproduktion entstanden sind – sind es Weitsicht und Beharrlichkeit, die dieses Projekt ermöglicht haben. Besonders bemerkenswert ist der Gedanke der Freiheit, der hinter der Solarroute steckt. Diese Freiheit bezieht sich nicht nur auf das kostenlose Zur-Verfügung-Stellen von Strom aus Sonnenergie, sondern die Freiheit, das Ganze ohne die Automobilindustrie, die offenbar kein Interesse an Elektromobilität im großen Stil hat, zu machen. Roland Haslauer – er ist Unternehmensberater, kein Techniker und schon gar kein Autohersteller – macht das Rennen mit seinem Team im Alleingang und lässt Autokonzerne weit hinter sich zurück. Dazu kann man nur gratulieren – und gleichzeitig darauf hinweisen, wohin konstruktiver Widerspruchsgeist führen kann.

Lesen Sie auch:
Seine Vision war, den Menschen mit der Kraft der Sonne frei fahren zu lassen
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.