Friedenslichtkind: "Es war ein wunderschönes Erlebnis"

Bischof Manfred Scheuer, Papst Franziskus, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Günther Hartl (ORF OÖ), Friedenslichtkind Tobias und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz | Foto: Servizio Fotografico - L'Osservatore Romano
2Bilder
  • Bischof Manfred Scheuer, Papst Franziskus, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Günther Hartl (ORF OÖ), Friedenslichtkind Tobias und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz
  • Foto: Servizio Fotografico - L'Osservatore Romano
  • hochgeladen von Kerstin Müller

ROM. Am Mittwoch, 13. Dezember, war es für das Friedenslichtkind aus Oberösterreich, Tobias Flachner, so weit: Er durfte das Friedenslicht im Rahmen einer Generalaudienz an Papst Franziskus überreichen.
Die Generalaudienz fand in einer Halle statt, in der ausgelassene Stimmung herrschte. Als Der Papst die Halle betrat, wurde er gefeiert wie ein Popstar.
Delegationen aus aller Herren Länder waren zur Generalaudienz gekommen. Mitten darunter auch das Friedenslichtkind aus der "Stille Nacht"-Gemeinde Hochburg-Ach im Bezirk Braunau mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und seiner Gattin Bettina Stelzer-Wögerer sowie ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
"Es war ein tolles Erlebnis und eine spannende Erfahrung für mich. Der Papst hat auf italienisch mit mir gesprochen, ich habe nicht alles verstanden. Aber er hat zum Schluss zum mir gesagt: 'Bete für mich!'"

"Habe dem Papst frohe Weihnachten gewünscht!"

Flachner hat dem Papst erklärt, woher das Friedenslicht kommt und dass er es selber schon aus der Geburtsgrotte in Betlehem geholt hat. Zum Schluss wünschte er dem Papst noch frohe Weihnachten. Auch der Landeshauptmann war von Tobias begeistert: "Er hat seine Sache wirklich toll gemacht!"
"Ich war am Vortag etwas nervös, aber ich habe mir alles viel schlimmer vorgestellt. Meine Freunde und Schulkollegen werden mich sicher etwas beneiden", freut sich der Schüler.

Berufswunsch: Landwirt

Tobias besucht die 2. Klasse der Neuen Mittelschule. Seine Eltern betreiben eine Landwirtschaft. "Zusammenhalten, anpacken und helfen, wo ich gebraucht werde, ist mir wichtig." Der Schüer hat selber sechs Hühner, um die er sich ganz alleine kümmert – und verkauft schon an den einen oder anderen die Eier. Auch seinen Berufswunsch weiß er schon ganz klar: Er will Landwirt werden. Tobias ist Mitglied der Feuerwehrjugend, die Feuerwehr Hochburg hat den Schüler daher auch als Friedenslichtkind nominiert.

Bischof Manfred Scheuer, Papst Franziskus, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Günther Hartl (ORF OÖ), Friedenslichtkind Tobias und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz | Foto: Servizio Fotografico - L'Osservatore Romano
LH Stelzer überreicht gemeinsam mit seiner Gattin Bettina Stelzer-Wögerer dem Papst eine Linzer Torte. | Foto: Servizio Fotografico - L'Osservatore Romano
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.