Nachruf: Ernst Frauscher ist tot

Ernst Frauscher ist verstorben. | Foto: Frauscher
  • Ernst Frauscher ist verstorben.
  • Foto: Frauscher
  • hochgeladen von Kerstin Müller

GMUNDEN. Ernst Frauscher, Mitbegründer der Frauscher Bootswerft, ist im Kreis seiner Familie gestorben.

Als ältester Sohn des Firmengründers hat Ernst Frauscher den Aufstieg zur modernsten, familiengeführten Bootswerft Europas gemeinsam mit seinem Bruder eingeleitet und über ein halbes Jahrhundert maßgeblich geprägt. Am vergangenen Montag, 16. Oktober 2017 ist Ernst Frauscher im Alter von 82 Jahren in Gmunden gestorben.

Sein Leben war untrennbar mit dem Bootsbau verbunden. Anfang der 1950er Jahre begann Ernst Frauscher im Familienbetrieb mitzuarbeiten und baute in den folgenden Jahren kontinuierlich das Unternehmen rund um den Standort Gmunden, Traunsteinstraße aus. Ab 1972 teilte er sich mit Bruder Hans die Aufgaben und war für Produktion und Finanzen verantwortlich. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth leitete er über Jahrzehnte das Frauscher Werftbüro und gab die große Liebe zum Bootsbau an seine Kinder weiter. Der traditionsreiche Frauscher-Hafen in Gmunden wird heute von seiner Tochter Andrea Frauscher-Oberfrank erfolgreich geführt.

Als Perfektionist im besten Sinn war die Werkstatt sein Zuhause und er schuf damit die Basis für die Marke Frauscher, die genau 90 Jahre nach ihrer Gründung weltweit für exzellente Handwerkskunst und Qualität im Bootsbau steht.

Die Familie sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frauscher Bootswerft trauern um Ernst Frauscher. „Er hat mit seiner Hingabe und seiner Wirtschaftlichkeit die Unternehmenskultur entscheidend beeinflusst und es liegt an uns, die Spuren, die er hinterlassen hat fortzuführen“, so das Unternehmen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.