Neujahrsempfang in Schardenberg 2018: Neubau des Feuerwehrhauses startet

Foto: Christian Bauer
74Bilder

SCHARDENBERG (ska). Der Neubau des Feuerwehrhauses mit vier Toren in Schardenberg startet heuer, wie Bürgermeister Josef Schachner mitteilt. Genauso wie der Ausbau des Kindergartens. Denn dieser werde um einen vierten Gruppenraum erweitert. Das Feuerwehrhaus wird 2019 fertiggestellt. Der Gruppenraum im Kindergarten muss zu Beginn des neuen KiGa-Jahres bezugsfertig sein. Denn der Platz werde dringend benötigt.

"Der Trend im Bevölkerungswachstum hält an", erklärt der Bürgermeister die Einwohnerentwicklung. "Mit einem Plus von 23 Personen waren zum 31. 12. 2017 2925 Personen in Schardenberg gemeldet." 26 Kinder erblickten im Vorjahr das Licht der Welt.

In die Bildung des Schardenberger Nachwuchses hat die Marktgemeinde in den vergangenen Jahren kräftig finanziert. So wurde die Neue Mittelschule in drei Etappen grundsaniert. Die letzte Etappe stand 2017 auf dem Programm: "Es ist gelungen, die Bauarbeiten rechtzeitig so abzuschließen, dass der Schulbetrieb pünktlich im Herbst beginnen konnte", berichtet Schachner. Offiziell eröffnet wird die NMS mit einem Tag der offenen Tür am 27. Mai 2018.

Im neuen Jahr legt die Gemeinde unter anderem einen Fokus auf Betriebsansiedlungen. In der Ortschaft Kubing konnte eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern als Betriebsbaugebiet gewidmet werden.

Der Neujahrsempfang wurde zudem genutzt, um verdiente Schardenberger zu ehren: Augustin Streibl erhielt die Silberne Ehrennadel der Marktgemeinde für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen. Bürgermeister Schachner dankte Marianne Riedl für ihre jahrelange Tätigkeit als Postpartner und begrüßte gleichzeitig ihren Nachfolger Helmut Temel.
Auch Josef Fasching, Kulturausschuss-Obmann, wurde Dank ausgesprochen. Er war federführend beim Projekt "Heimatbuch", das im November 2017 beim Kirchenwirt Schardenberg vorgestellt wurde. Hier mehr dazu.

Anzeige
Abendstimmung in der Europa-Therme. | Foto: Europa Therme
3

Quellen des gesunden Lebens
Lebensqualität spüren in den fünf niederbayerischen Heil- und Thermalbädern

Um gesund und fit ins Frühjahr zu starten, findet man in den fünf Thermen der Niederbayerischen Thermengemeinschaft zahlreiche Angebote. Hier dreht sich alles um Bewegung und anschließende Erholung. Einfach eintauchen und die heilsame Wirkung des Thermalwassers auf 9.000 Quadratmetern Gesamtwasserfläche spüren. NIEDERBAYERN. Kombiniert mit einem vielfältigen Angebot an Wellness- und Gesundheitsanwendungen, sorgt das Heilwasser dafür, dass Körper und Geist gestärkt werden. Für noch mehr...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.