Die Narren übernehmen ab jetzt wieder Raab

Foto: Narraabia Raab
14Bilder

RAAB. Es ist ja nichts Ungewöhnliches, dass die Faschingsgilde „Narraabia“ am 11.11. in Raab den Fasching eröffnet. Auch heuer fanden sich um 11:11 Uhr etwa dreißig ungeduldige Narren vor dem Raaber Gemeindeamt in der Schatzlgasse ein.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier um 20:11 Uhr im „Narrenschloss“ Gasthaus Schraml durfte dann Präsident Roland Salletmaier mehr als 70 Faschingsnarren begrüßen. Dort übernahm das Prinzenpaar Nadine I (Rinner) und Johannes I (Reitinger) vom Raaber Bürgermeister Josef Heinzl den symbolischen Schlüssel der Gemeinde und damit ihre zweite Regentschaft. Begleitet wurde die Eröffnung von einem Bockbieranstich und dem Tanz der Prinzengarde. Die Garde, die heuer auf stattliche 14 Mädchen aufgewachsen ist, feiert in der Saison 2017/2018 ihr fünfzigjähriges Gründungsjubiläum.

Am Faschingssonntag, dem 11. Februar 2018, findet in Raab wieder einer der traditionsreichsten und größten Faschingsumzüge in Oberösterreich statt. Mit der Faschingseröffnung am 11.11. beginnen dazu die Vorbereitungsarbeiten.

Zwei Narrenkappen suchen ihre Besitzer

Wenn am Tag nach der Raaber Faschingseröffnung versehentlich Narrenkappen im Narrenschloss übrigbleiben, dann ist es Tradition, dass diese von ihren Besitzern „ausgelöst“ werden müssen. Heuer wurden zwei Kappen mit den Initialen „RS“ und „JR“ gefunden. Die Faschingsgilde rätselt nun, wem diese gehören könnten …

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.