Schärding: Startschuss für Oberösterreichs größten Standesamtsverband

16 Gemeinden des Bezirkes Schärding gehören aktuell dem Standesamtsverband an. | Foto: Stadtgemeinde Schärding
2Bilder
  • 16 Gemeinden des Bezirkes Schärding gehören aktuell dem Standesamtsverband an.
  • Foto: Stadtgemeinde Schärding
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). 16 Gemeinden haben sich – wie bereits berichtet – zu einem Standesamtsverband zusammengeschlossen und erledigen die Personenstandsagenden ab sofort zentral. Die konstituierende Sitzung hat am 15. Jänner im Schärdinger Rathaussaal stattgefunden. „Es freut mich, dass diese Kooperation positiv abgeschlossen werden konnte. Es ist somit der größte Standesamtsverband in dieser Form in Oberösterreich,“ so Bürgermeister Franz Angerer.

„Es freut mich, dass diese Kooperation positiv abgeschlossen werden konnte. Es ist somit der größte Standesamtsverband in dieser Form in Oberösterreich.“

Von den anwesenden Bürgermeistern einstimmig zum Obmann des neuen Verbandes wurde der Schärdinger Stadtchef gewählt. Die administrative Abwicklung wird in den Räumlichkeiten der Stadtgemeinde Schärding durchgeführt, wo die Kompetenzen entsprechend gebündelt werden. Gerade die immer mehr werdenden Auslandsberührungen sind ein Grund für diese erforderliche Qualitätsoptimierung.

Hochzeiten bleiben in jeweiliger Gemeinde

Die Hochzeit selbst wird wie bisher in der jeweiligen Gemeinde durchgeführt. Die baulichen Maßnahmen sind fast abgeschlossen und die zahlreichen Dokumente wurden von den einzelnen Gemeinden bereits in ein eigens eingerichtetes Standesamtsarchiv im Schärdinger Rathaus übersiedelt. „Es freut mich, dass die Übersiedelung perfekt funktioniert hat und dass alle Gemeinden hier an einem Strang ziehen,“ so Waltraud Hager-Liendlbauer, welche den Verband leitet. Sie erklärte bei der konstituierenden Sitzung den anwesenden Bürgermeistern und Stellvertretern die genauen Abläufe und präsentierte die Räumlichkeiten des Verbandes.
Übrigens: Erreichen kann man den Standesamtsverband per E-Mail unter stav@schaerding.ooe.gv.at.

Die Mitgliedsgemeinden sind:

Brunnenthal
Diersbach
Eggerding
Engelhartszell
Esternberg
Kopfing im Innkreis
Mayrhof
Rainbach im Innkreis
Schärding
Sigharting
St. Ägidi
St. Florian am Inn
St. Marienkirchen bei Schärding
Suben
Taufkirchen an der Pram
Wernstein am Inn

16 Gemeinden des Bezirkes Schärding gehören aktuell dem Standesamtsverband an. | Foto: Stadtgemeinde Schärding
Waltraud Hager-Liendlbauer wird den Verband leiten. Zum Obmann wurde Schärdings Bürgermeister Franz Angerer gewählt. | Foto: Stadtgemeinde Schärding

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.