St. Aegidis Pfarrer Peter Hat verstorben

Pater Peter Hat ist am 12. April 2018 im 78. Lebensjahr verstorben. | Foto: Redemptoristen
  • Pater Peter Hat ist am 12. April 2018 im 78. Lebensjahr verstorben.
  • Foto: Redemptoristen
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ST. AEGIDI, ENGELHARTSZELL. Rund 30 Jahre lang war Pater Peter Hat Pfarrer in St. Aegidi. Am 12. April 2018 ist er unerwartet im 78. Lebensjahr verstorben. 

Peter Hat wurde am 23. Jänner 1941 in Wien geboren. 1985 kam er nach einem Schulwechsel an das Gymnasium und Juvenat der Redemptoristen in Katzelsdorf an der Leitha und schloss sich im gleichen Jahr mit dem Eintritt in das Noviziat in Eggenburg, Niederösterreich, der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen an. 1966 wurde er nach Abschluss der theologischen Studien zum Priester geweiht.

Von mehreren Klöstern der Ordensprovinz aus – Hernals, Eggenburg und Puchheim – war  Peter Hat als Kaplan und in der Glaubensmission tätig. Nach Seelsorgstätigkeit in Pfarren der Diözese St. Pölten war er anschließend in der Diözese Linz Pfarrseelsorger von Leonstein und Engelhartszell mit Stadl-Kicking sowie von 1983 bis 2013 Pfarrer in St. Aegidi.
Nach seiner Emeritierung übersiedelte er ins Seniorenwohnhaus St. Bernhard in Engelhartszell, wo er bis zuletzt wohnte und fürsorglich gepflegt wurde.

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 19. April 2018 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Aegidi gebetet. In Maria Puchheim wird am selben Tag um 7.30 Uhr ein Gedenkgottesdienst gefeiert.

Der Auferstehungsgottesdienst findet am Freitag, 20. April 2018 um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Aegidi statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.