Wirtshaus Zwickledt: Neuer Pächter sucht Unterstützer

Jung-Gastronom Philipp Öhlinger und Köchin Sabrina Buda möchten mit dem Wirtshaus Zwickledt in Wernstein voll durchstarten – am 5. Mai 2018 soll es neu eröffnet werden.
  • Jung-Gastronom Philipp Öhlinger und Köchin Sabrina Buda möchten mit dem Wirtshaus Zwickledt in Wernstein voll durchstarten – am 5. Mai 2018 soll es neu eröffnet werden.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

WERNSTEIN (ska). Am 5. Mai 2018 soll das Wirtshaus Zwickledt, das nun zwei Jahre geschlossen war, wieder eröffnen. Neuer Pächter ist Philipp Öhlinger aus Münzkirchen. Der 21-Jährige hat sich viel vorgenommen für das Gasthaus: "Es soll wieder das werden, was es einmal war, ein Traditionswirtshaus im Innviertel", sagt er zur BezirksRundschau. Unvorhergesehene Schäden im Gebäude und damit verbundene Kosten machen dem jungen Gastronomen aber das Leben schwer. Deshalb hat er im Internet nun zum "Crowdfunding" aufgerufen. 

Immer mehr Schäden tauchen auf: 20.000 Euro werden noch benötigt

Heißt? Jeder kann Philipp Öhlinger bei seinem Vorhaben, das Wirtshaus Zwickledt zu beleben, finanziell unter die Arme greifen. Mit 15.000 Euro für die Renovierungsarbeiten hat der 21-Jährige vor Pachtantritt im Februar gerechnet. Nun tauchen, wie Öhlinger berichtet, während der Arbeiten aber immer mehr Schäden auf. Um diese zu beheben, werden nochmals 20.000 Euro nötig sein. "Der Zustand des Wirtshauses war furchtbar", beschreibt Öhlinger, der sieben Jahre Erfahrung in der Gastronomie mitbringt. "Wir mussten die Sanitär- und Heizungsanlagen reparieren, die Küche komplett entkeimen, alles ausmalen, großflächige Putzschäden beseitigen und die Trennwände zu den Wirtschaftsräumen wieder neu aufstellen", zählt er auf.

"Das Wirtshaus ist leider in den letzten 15 Jahren durch oft wechselnde Pächter nicht mehr so positiv in Erscheinung getreten. Das möchte ich ändern."

Philipp Öhlinger, neuer Pächter des Wirtshauses Zwickledt

Vieles ist immer noch zu tun, wofür dem jungen Münzkirchner nun aber das Kapital fehlt. "Wir brauchen einen neuen Industriegeschirrspüler, Ersatz für das nicht mehr verwendbare Küchen- und Gastgeschirr und Garnituren für den Außenbereich",  schildert er. Zudem muss der Nichtraucherbereich innen komplett ausgebaut und neu eingerichtet werden.

Freunde und Familie unterstützen den 21-Jährigen tatkräftig. Dennoch sei es in manchen Dingen unausweichlich, professionelle Hilfe anzufordern. Zu Gute kommt Öhlinger, dass die monatliche Pacht 500 Euro Netto beträgt – "das ist überschaubar", sagt er.  

Öhlinger glaubt einfach fest an das Potential des Wirtshauses in Zwickledt. "Die Lage ist optimal", sagt er. "Direkt an der Hauptverkehrsstraße zwischen Schärding und Passau gelegen." Er sieht Zwickledt als ein alteingesessenes, ländliches Gasthaus mit Tradition. "Immerhin wird hier Gast- und Schankwirtschaft schon seit 1885 betrieben", weiß er. "Diese ist zwar in den letzten 15 Jahren durch oft wechselnde Pächter nicht positiv in Erscheinung getreten. Aber dem will ich jetzt ein Ende setzen", zeigt er sich optimistisch.

Küche: Bodenständige Hausmannskost 

In der Küche wird Köchin Sabrina Buda aus Wernstein das Zepter führen. Sie und Öhlinger möchten das traditionelle Flair der Gastwirtschaft nutzen – "Zurück zum Ursprung" ist das Motto auch auf der Speisekarte. "Bei uns gibt's bodenständige Hausmannskost, wie zum Beispiel ein Blunz'n-Gröstl", beschreibt der junge Wirt. 

Platz haben im Gastraum im Wirtshaus Zwickledt 60 Personen, im Nichtraucherbereich 30. Und nochmal 30 im Barbereich, den Öhlinger aber noch nicht gleich nutzen wird. Auch das Obergeschoss, in dem sich früher eine Discothek befand, wird vorerst noch unbenutzt bleiben. "Aber aus den 400 Quadratmetern werden wir auf jeden Fall mal was machen. Die Fläche bietet sich super für Veranstaltungen und Bälle an", ist Öhlinger überzeugt. 

Crowdfunding für das Wirthaus Zwickledt: Für Investion gibt's einen Gutschein

Wer Philipp Öhlinger unterstützen möchte, kann das online via Crowfunding-Plattform Leetchi tun. Hier alle Informationen dazu: www.leetchi.com/c/wirtshaus-zwickledt

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.