"Haben es verabsäumt, auf Leute zuzugehen"

Petra Mairinger will die SPÖ will zu alter Stärke führen.
4Bilder
  • Petra Mairinger will die SPÖ will zu alter Stärke führen.
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). "Reden wir einmal – Arbeit, was bewegt Dich?" lautet das Motto der neuen SPÖ Kampagne. Mit einem extra auf den Bezirk zugeschnittenen Fragebogen wollen die SPÖler in den kommenden zwei Monaten in persönlichen Gesprächen mit den Bürgern herausfinden, wo beim Thema Arbeit der Schuh drückt. "Wir haben es in den vergangenen Jahren einfach verabsäumt, auf die Leute zuzugehen", gibt sich Bezirksparteivorsitzende Petra Mairinger gegenüber der BezirksRundschau selbstkritisch. "Wir wollen einfach wieder aktiv auf die Leute zugehen – auf alle, nicht nur auf unsere Funktionäre. In diesen Gesprächen müssen wir uns vermutlich vieles anhören. Dennoch ist es unser Ziel, ins Gespräch zu kommen, uns mit der Realität der arbeitenden Bevölkerung auseinanderzusetzen."

Ausgearbeitet wurden die Fragen vom Bezirksvorstand. "Mit der Aktion wollen wir wieder das Vertrauen der Menschen gewinnen. Außerdem ist das Thema Arbeit das ureigenstes Thema seit der Gründung der Sozialdemokratie." Auf Basis des Umfrage-Ergebnisses sollen zukünftige Initiativen gestartet werden. Die SPÖ sieht Mairinger im Bezirk wieder gut aufgestellt. Geplant ist zudem, die Zahl der Ortsgruppen auszubauen. Aktuell ist die SPÖ in 27 der 30 Gemeinden aktiv.

Bezirksbüro bleibt bis 2021

"Oberstes Ziel ist diese Zahl zu halten. Natürlich wollen wir auch in St. Roman und Vichtenstein wieder eine Ortsgruppe. Ebenso in Mayrhof." Als "Stützpunkt" bleibt den Sozialdemokraten das Bezirksbüro in Schärding zumindest bis zum Jahr 2021 erhalten. "Bis dahin hoffen wir wieder auf bessere Wahlergebnisse", so Mairinger, die im Juni ihr einjähriges Jubiläum als Bezirkschefin feiert. Zwar habe sie den Schritt nicht bereut, "aber die Arbeit ist viel intensiver als ich mir vorgestellt habe. Und es hat auch einige Zeit gebraucht, bis ich da reingekommen bin."

Und wo sieht sie die SPÖ im Bezirk Schärding in drei bis fünf Jahren? "Durch die verstärkte Basisarbeit auf jeden Fall stimmenstärker." Zudem will sie neue Mitglieder und Funktionäre gewinnen. Die Kampagne soll daher lediglich der Startschuss zu mehr Bürgerbeteiligung und Bürgernähe sein.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.