Zwei Münzkirchner bei Special Olympics: Training mit Roboter und Goalie mit Ritterschlag

Torwart Franz Kirchmair verhalf seinem Team bereits zum Sieg bei den Lebenshilfe-Landesmeisterschaften. | Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
4Bilder
  • Torwart Franz Kirchmair verhalf seinem Team bereits zum Sieg bei den Lebenshilfe-Landesmeisterschaften.
  • Foto: Lebenshilfe Oberösterreich
  • hochgeladen von David Ebner

MÜNZKIRCHEN (ebd). „Lasst mich gewinnen. Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen“ – so lautet der Special Olympics Eid, den sich die Sportler aus der Werkstätte Münzkirchen zu Herzen genommen haben. Florian Königseder wird in der Disziplin Tischtennis antreten, Franz Kirchmair unterstützt das Fußballteam der Werkstätte Ried als Torwart. Beide nehmen zum ersten Mal bei Nationalen Special Olympics Bewerben teil. Begleitet werden die Athleten von Fußballtrainer Johannes Schneglberger und Tischtennistrainerin Jolanta Zallinger.

Tormann mit Auszeichnung

Der 61-jährige Kirchmair trainiert bereits fleißig mit den Rieder Kickern. Bei den diesjährigen Hallenfußball-Landesmeisterschaft wurde er zum besten Tormann des Turniers gekürt und verhalf seinem Team zum ersten Sieg. Mit kleineren Bällen bekommt es Königseder zu tun, der leidenschaftlicher Tischtennisspieler ist. Seitdem er sich für die Special Olympics Sommerspiele angemeldet hat, trainiert er regelmäßig und fleißig: Jeden Dienstag im St. Pius der Caritas in Peuerbach, zweimal wöchentlich in der Lebenshilfe-Werkstätte Münzkirchen und zusätzlich mit seinem Tischtennis-Roboter zu Hause im Keller.

Training mit Roboter

„Ich freue mich schon sehr auf die Special Olympics Sommerspiele, weil es mir Spaß macht und sich meine Fitness verbessert. Außerdem lerne ich andere Leute und Sportler kennen“, so der 39-jährige Special Olympics Athlet. Übrigens: Der Zugang zu den Sportbewerben sowie zur Eröffnungs- und Abschlussfeier ist kostenlos.

Zur Sache

Die 7. Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2018 finden vom 7. bis 12. Juni 2018 in Vöcklabruck und Umgebung statt. 1.500 Athleten und 600 Trainer werden erwartet, davon knapp 400 Athleten und mehr als 130 Trainer aus Oberösterreich. Sportbewerbe werden in 18 Disziplinen an 15 Sportstätten ausgetragen. Austragungsorte sind: Vöcklabruck, Schörfling, Attersee, Vöcklamarkt und Pasching. Die ausgetragenen Sportarten sind: Golf, MATP, Segeln, Radfahren, Fußball,Tennis, Schwimmen, Open Water Schwimmen, Tischtennis, Leichtathletik, Power Lifting, Basketball, Stocksport, Tanzen, Reiten, Bowling, Boccia und Judo.
Fotos: Lebenshilfe Oberösterreich

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.