¡Viva Barcelona!

Foto: Diözese Innsbruck
3Bilder

BARCELONA/ZILLERTAL. Semana Santa – die Karwoche in Spanien – war das Ziel einer gemeinsamen Reise von 26 Jugendlichen aus der Diözese Innsbruck und der Erzdiözese Salzburg.

Einer der ersten Programmpunkte war der Besuch des Stadions des FC Barcelona. Bereits am nächsten Tag folgte eine Stadtführung, die uns Barcelona aus einem ganz besonderen Blickwinkel zeigte. „Die Perspektive eines ehemaligen Obdachlosen ist ziemlich spannend, das werde ich so schnell nicht vergessen“, so ein Teilnehmer am Ende der Tour.

Die deutschsprachige katholische Gemeinde in Barcelona, St. Albertus Magnus, ermöglichte es der Gruppe an der Gründonnerstagliturgie nicht nur teilzunehmen, sondern sich auch gestalterisch einzubringen. Der Pfarrer Ottmar und seine Mitarbeiter waren sehr bemüht um unser Befinden. Dafür fühlen wir uns bei allen Mitarbeitern zu Dank verpflichtet.

Ein weiterer Höhepunkt waren die für Spanien typischen Karfreitagsinszenierungen. Vor der Kathedrale fand ein Kreuzweg statt, dabei trugen Kleriker ein meterhohes Kreuz über den Vorplatz, der bereits mit Gläubigen und Schaulustigen gefüllt war. Die einzelnen Gruppen gestalteten ihren Umzug mit viel Hingabe und Bewusstsein für die Mystik der Passion Christi.

Neben all diesen Highlights der Reise blieb natürlich ausreichend Zeit, Barcelona zu erkunden, am Strand zu chillen oder die obligatorischen Souvenirs zu erstehen. Wir, das Betreuerteam, waren sehr froh diese einzigartigen Erfahrungen mit den Jugendlichen teilen zu dürfen. Die Einstimmung auf das Osterfest war gegeben und wir kehrten, erfüllten von all diesen Eindrücken, am Ostersamstag zurück. Ein großer Dank für die Unterstützung möchten wir besonders dem Raiffeisen Club aussprechen. Außerdem möchten wir uns bei den Verantwortlichen der KJ Diözese Innsbruck und der KJ Salzburg auch recht herzlich bedanken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.