Dachsanierung machte Umquartierung von Mauersegler notwendig

SCHWAZ (dw). Im Zuge einer Dachsanierung mussten mehrere Nester von Mauerseglern entfernt werden. Die Jungtiere haben dort in 15 Metern Höhe ein neues Zuhause erhalten und Jetzt, wo das Dach abgetragen wird, mussten die Nester weg und gleich mehrere engagierte Helfer an rückten an, um die Tiere zu retten. Viel Geschick und vor allem jede Menge Mut mussten die Retter aufweisen um das Gefieder unter den Spalten und Ritzen unbeschadet  aus den Nestern zu holen erforderte von den „Vogelretterinnen“ viel Geschick und vor allem jede Menge Mut. Schlussendlich aber gelang die Aktion. Vier ausgewachsenen Mauersegler wurden gerettet und vier eben geschlüpfte Spatzen. Jetzt werden sie im Tierheim Mentlberg aufgepäppelt, damit sie dann im Herbst ihre Reise in den Süden antreten können. Aus Afrika kommen die Mauersegler im Frühjahr zu uns und bleiben normalerweise von Mai bis August. Dann fliegt der Langstreckensegler wieder tausende Kilometer retour. Sozusagen mit einem Kompass im Kopf, denn die Tiere wissen instinktiv, dass die Reise wieder nach Afrika geht. Auch die in Schwaz geretteten Mauersegler starten dann in einigen Wochen in die große Freiheit in Richtung Süden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.