Schwechat: Grünes Licht für Lobautunnel
Seit 25 Jahren wird herumgedoktert an dem Projekt: Nach Einsprüchen gegen den UVP-Bescheid 2015 hat das Bundesverwaltungsgericht jetzt grünes Licht gegebenMit dem heutigen Erkenntnis des Bundesverwaltungsgerichts zur S1 zwischen Schwechat und Süßenbrunn endete das Verfahren der Umweltverträglichkeits-Prüfung mit einer positiven Entscheidung. Allerdings mit zahlreichen Auflagen, ähnlich wie bei der 3. Piste.
Verkehrsentlastung für Tangente
Die S1 mit dem Lobautunnel soll vor allem Tangente entlasten. Mehr als 50 Prozent der Flächen für die S 1 sind bereits eingelöst, noch heuer soll die gesamte Grundstücksfrage abgeschlossen sein. Auch die Untersuchungen des Baugrunds durch Probebohrungen entlang der gesamten Trasse und in der Donau sind abgeschlossen und aktuell laufen die sogenannten „archäologischen Rettungsgrabungen".
Baubeginn im kommenden Jahr
2019 plant die Asfinag den Baubeginn der 19 Kilometer langen Strecke Länge, die mit Kosten in Höhe von 1,9 Milliarden Euro beziffert wird. 2026soll die Fertigstellung erfolgen. Ab dem Knoten Schwechat soll die Route unter die Donau durchführen. Grüne und Umwreltschutzorganisationen üben weiter Kritik an dem von ihnen bezeichneten "Milliardengrab".
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