Wien-Simmering: Bademeister als Lebensretter

"Für mich ist Bademeister Bernd mein Lebensretter", erklärt Gisela Stanek. "Das ist doch selbstverständlich", sagt Bernd bescheiden
5Bilder
  • "Für mich ist Bademeister Bernd mein Lebensretter", erklärt Gisela Stanek. "Das ist doch selbstverständlich", sagt Bernd bescheiden
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

SIMMERING. Gisela Stanek ist seit vielen Jahren Stammgast im Simmeringer Bad. Die Pensionistin leidet zwar unter Herzschwäche und Diabetes, das Schwimmen und der Aufenthalt an der frischen Luft sind für sie aber ein echtes Lebenselixier.

"Mein Mann und ich haben eine Jahreskabine und sind zwei- bis dreimal pro Woche hier", erklärt sie. Am 12. August wurde ihr auf ihrer Liege übel, sie bekam starke Herzschmerzen und begann fürchterlich zu zittern. "Mein Mann lief zur Kassa und Bademeister Bernd war sofort mit seiner privaten Rettungstasche zur Stelle. Er hat Blutdruck und -zucker gemessen, mich in die stabile Seitenlage gebracht, einen kühlen Umschlag aufgelegt und mir das Gefühl gegeben, fachgerecht und gut versorgt zu sein."

Rasche Hilfe

Der Bademeister riet, sofort die Rettung zu holen. "Aber ich wollte nicht schon wieder ins Spital", sagt Stanek. Bernd W.: "Als kurz darauf ein zweiter Anfall kam, habe ich die Rettung geholt und Frau Stanek inzwischen erstversorgt. Es ist besonders wichtig, dass man Panik vermeidet und die Menschen beruhigt in so einer Situation. Und ihnen die Angst nimmt, bis die Rettung kommt."

Im Spital dann Entwarnung: Kein Herzinfarkt. "Für mich ist Bademeister Bernd mein Lebensretter. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn ich mich in meine Panik noch hineingesteigert hätte. Das wäre für mein schwaches Herz womöglich zu viel gewesen", ist Gisela Stanek überzeugt. "Ich hoffe, dass er uns hier im Simmeringer Bad noch lange erhalten bleibt. Bernd ist der Beste!"

Eine Freude, Menschen zu helfen

Bernd W. arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Arbeiter Samariterbund Floridsdorf/Donaustadt, ist Sport-Badewart, Rettungsschwimmer und bei der Wasserrettung. In seiner Freizeit versieht er Dienst als Rettungssanitäter. "Es macht mir einfach Freude, Menschen zu helfen. Auch ohne ein Dankeschön zu hören, da genügt oft ein Blick und man ist glücklich, helfen zu können. Das gibt mir viel."

Der 42jährige ist heuer in der vierten Saison Bademeister in Simmering. Und liebt seine Arbeit hier. "Jeder von uns springt pro Saison 15 bis 20mal ins Wasser, um Badegäste zu retten, die ihr Schwimmkönnen überschätzt haben. Meist sind es Kinder, die von der Strömung abgetrieben werden, oder mit den Wellten nicht zurechtkommen, dafür sind wir da", erzählt er aus der täglichen Praxis.

Sanitäter aus Berufung

Tumulte auf der Wiese gäbe es hier kaum, doch um im Fall der Fälle schlichtend eingreifen zu können, hat er eine spezielle Security-Ausbildung bei der Gemeinde absolviert. Und wenn Erste Hilfe geleistet werden muss, rückt Bernd W. natürlich mit seiner privaten Rettungstasche aus. "Die habe ich mir selbst zusammengestellt und auch im Auto bei mir, um Erste Hilfe bei einem Unfall leisten zu können."

Die Badegäste und Kollegen im Simmeringer Bad sind für ihn wie eine große Familie. Hier fühlt er sich wohl. Und Helfen sei "sowieso selbstverständlich". Und was macht ein Bademeister wie er außerhalb der Saison? Urlaub? "Nein, ich fahre als ehrenamtlicher Sanitäter in der Rettung mit!"

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.