Aller guten Dinge sind drei

Daniel Walter an seinem Lieblingsinstrument | Foto: KK
4Bilder

BALDRAMSDORF (ven). Das Moto "Aller guten Dinge sind drei" kann sich Schlagzeuger Daniel Walter auf die Fahnen heften: Binnen eines Monats schaffte er Matura, die Abschlussprüfung mit Auszeichnung an der Musikschule Spittal-Baldramsdorf und die Aufnahmeprüfung für die Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz. Die WOCHE traf den jungen Musiker mit seinem Lehrer Karl Unterkofler zum Gespräch.

Zwölf Jahre Musikschule

Walters ganze Familie ist sehr musikalisch, bereits als Kleinkind wollte er ein Instrument lernen. Im Alter von fünf bekam der heute 18-Jährige musikalische Früherziehung, mit sieben Jahren Unterricht. "Dann war ich insgesamt zwölf Jahre in der Musikschule", so Daniel "Danny" zur WOCHE. "Ich bin sehr stolz, nicht jeder schafft es bis zur Abschlussprüfung", so sein Lehrer Karl Unterkofler. Es sind nur die wenigen, die die Musik auch zu ihrem Beruf machen möchten. "Allein in Spittal hatten wir bis jetzt 900 Musikschüler, nur vier davon haben die Abschlussprüfungen bestritten." 

Jazz und Heavy Metal

Walter hat bereits sehr erfolgreich einige Bewerbe bestritten, Krönung war die internationale "Percussion Competition" in Italien. Dabei spielt der junge Schlagzeuger in mehreren Formationen wie "Three Peaks" oder "Lakeside" - jeweils sehr jazzig - als auch bei der Heavy Metal Band "Bleeding Sun". "Ich suche die musikalische Herausforderung, möchte eine große Stilvielfalt entwickeln." Unterkofler bestätigt: "Wenn man professionell Musiker sein möchte, muss man breitgefächert spielen können - in jedem Genre."

Uni-Prüfung nur ein Versuch

Zuerst stand nun für Walter aber die Matura am Borg Spittal auf dem Programm. "Eine große Hürde, weil ich mehr für die Musikschulprüfung geübt habe", gibt er schmunzelnd zu. Für die Aufnahmeprüfung bei der Privatuniversität habe er sich nur eine halbe Woche zuvor angemeldet. "Ich wollte mir einfach die Prüfung ansehen und hätte nicht gedacht, dass ich da wirklich eine Chance habe." Nach einem Theorieteil und Vorspielen wurde er schließlich angenommen. Aber: "Im September ist die Aufnahmeprüfung am Institut für Popularmusik an der Musikuniversität Wien. Die werde ich trotzdem machen und dann entscheiden, wo ich hingehe." 

Musik als Lebensziel 

Sein erklärtes Ziel: Von der Musik zu leben. "In welcher Form wird sich ergeben, denke ich." Vielleicht wird er als Komponist erfolgreich, vielleicht im Unterrichten. Aber zuerst wartet ein vierjähriges Bachelor-Studium auf ihn, womöglich anschließend noch die Ausbildung zum Master. In den Ferien stehen nun aber auch mal Freunde treffen, im See schwimmen oder kleine Radtouren für den ehrgeizigen Baldramsdorfer am Programm, der bis zu sieben Mal in der Woche einige Stunden am Schlagzeug sitzt. 

Zur Person:

Name: Daniel Walter
Geburtstag: 4. September 1998
Wohnort: Rosenheim
Familie: Bruder Christoph (31), Schwester Eva (27), Hund Marley
Instrumente: Schlagzeug, Klavier
Hobbys: Schlagzeugspielen, Musik, Freunde, Schwimmen
Lieblingsessen: Steak
Lieblingsplatz: Der Proberaum
Vorbilder: Brian Culbertson, Jost Nickel, Benny Greb 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.