Brand, Sturz und Drohung im Bezirk Spittal

Die Spittaler Einsatzkräfte wie Polizei und Feuerwehr sind gefordert | Foto: BMI
  • Die Spittaler Einsatzkräfte wie Polizei und Feuerwehr sind gefordert
  • Foto: BMI
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BEZIRK SPITTAL. Am Dienstag waren die Einsatzkräfte im Drautal, am Glockner und in Sachsenburg wieder gefordert.

Brand in Sägewerk

In Sachsenburg brach am Dienstagnachmittag ein Brand bei einer Sägemaschine in einem Sägewerk aus. Die Betriebsfeuerwehr des Sägewerkes sowie Kameraden der Feuerwehren Möllbrücke, Lendorf, Kleblach, Lind und Obergottesfeld konnten den Brand löschen. An der Sägemaschine entstand erheblicher Sachschaden. Personen kamen beim Brand nicht zu Schaden. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Sturz am Glockner

Am Großglockner wurden zwei Bergsteiger verletzt. Eine Dreier-Seilschaft, bestehend aus einem 56-jährigen Tiroler, sowie zwei Deutschen (63 und 65 Jahre alt) brach vom Lucknerhaus zum Großglockner auf. Im Bereich des Kleinglockners machte der 63-Jährige (als zweiter angeseilt) einige schnellere Schritte, stürzte und fiel wenige Meter auf die Kalser Seite ab und riss dabei den 65-Jährigen mit. Dabei wurde der 63-Jährige unbestimmten Grades verletzt. Der 65-Jährige wurde leicht verletzt und der 5Tiroler blieb unverletzt.
Da ein Abstieg zum Lucknerhaus aufgrund der Verletzungen des 63-Jährigen nicht mehr möglich war, wurde dieser vom Rettungshubschrauber RTH Alpin 6 in das Krankenhaus Zell am See geflogen. Die beiden anderen Bergsteiger konnten selbständig zum Lucknerhaus absteigen. Alle Bergsteiger waren angeseilt und mit Steigeisen unterwegs.

Drohung in Asylheim

In einer Asylunterkunft im Drautal kam es zu einer gefährlichen Drohung. Ein 24-jähriger Afghane bedrohte eine 31-jährige Iranerin mit dem Umbringen. Der Afghane wurde in eine andere Unterkunft verlegt und wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.