Geben und Nehmen im Drautal

Im Dorfservice-Laden: Ulrike Kofler, Andrea Konrad-Gartner, Alois Pirker und Elke Binder
6Bilder
  • Im Dorfservice-Laden: Ulrike Kofler, Andrea Konrad-Gartner, Alois Pirker und Elke Binder
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BERG (ven). "Du kannst bringen und nehmen" - so lautet die Devise im ersten Dorfservice-Laden, der am 5. Oktober in der Volksschule Berg offiziell eröffnet wird. Bereits seit Juli wird dort reger Handel mit nicht mehr gebrauchten Dingen aus dem Kinderzimmer - ohne Geld - getrieben.

Für Kinder und Jugend

Spielzeug, Kinderwägen, Kindersitze und Gitterbetten sowie Kleidung für Babys, Kinder und Jugendliche von Größe 50 bis 176 sind dort - kostenlos - abzugeben und auch wieder mitzunehmen. Die Idee dazu hatte vor rund einem halben Jahr der ehrenamtliche Dorfservice-Mitarbeiter Alois Pirker, der bereits in seinen Jahren der Berufstätigkeit bei der Strabag immer wieder bei Hilfsprojekten für Kinder mit dabei war. "Mir ist es wichtig, etwas zu tun, auch in meiner Pension", sagt er.

In Volksschule Berg

Unterstützung erhält er von zehn weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie den hauptamtlichen Dorfservice-Mitarbeiterinnen Elke Binder und Petra Berger sowie der Projektleiterin Andrea Konrad-Gartner. Die Räumlichkeiten - rund 40 Quadratmeter derzeit - werden von der Gemeinde Berg dafür kostenlos zur Verfügung gestellt, ein weiterer Raum kann ebenfalls noch genutzt werden.

Qualität muss passen

"Wichtig ist uns, dass die Qualität der abgegebenen Dinge passt, es soll ja kein Ramsch-Laden werden", so Dorfservice-Geschäftsführerin Ulrike Kofler. Die Dinge werden sortiert, eingeräumt, die Größen darauf beschriftet. "Teilweise sind nigelnagelneue Sachen dabei", so Konrad-Gartner. Ein Ort zum Stöbern und auch, um nicht mehr gebrauchte Dinge loszuwerden. 
Geöffnet hat der Laden jeden ersten und dritten Freitag im Monat, jeweils von 13 bis 16 Uhr. Bereits jetzt habe man eine gute Frequenz. 

Ehrenamtliche gesucht!

Das Dorfservice ist immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die ihren Beitrag zur Gesellschaft und dem Miteinander leisten wollen. Besonders erfreut wäre man über helfende Hände in den Gemeinden Baldramsdorf und Krems. 

Was kann abgegeben werden

- Baby-Kinderspielzeug/Kinderbücher/Spiele: vollständig und unbeschädigt
- Kinderbekleidung (Größe 50 – 176):  gewaschen und gut erhalten
- Schuhe für Kinder und Jugendliche: gereinigt und gut erhalten
- Sport – und Freizeitartikel/-geräte: voll funktionstüchtig und gut erhalten

Wo können Sachen abgegeben werden?

Jeden 1. und 3. Freitag von 13-16 Uhr im Dorfservice Laden, VS Berg
Bei Elke Binder jeweils von 9 -11 Uhr: Montag - Gemeindeamt Dellach, 
Dienstag - Gemeindeamt Greifenburg, Mittwoch - Gemeindeamt Berg,
Tel: 0650/99 22 250

Bei Alois Pirker von Montag - Freitag, Oberfrallach 21, Tel: 0660/60 56 509

Bei Petra Berger Mittwoch 9 - 11 Uhr, Gemeindeamt Oberdrauburg 
Tel: 0650/22 04 222                                                       

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.