Junge Musiker veröffentlichen ihre erste CD

Die Jungfidelen singen in ihrer ersten CD von ihrer Heimat | Foto: KK/Jf
  • Die Jungfidelen singen in ihrer ersten CD von ihrer Heimat
  • Foto: KK/Jf
  • hochgeladen von Julia Astner

FLATTACH (aju). Der Ursprung der Jungfidelen ist die traditionelle Volksmusik, die sie bis heute pflegen. Zudem experimentieren sie auch mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen. In dem Produkt „JF“ bringen sie ihre Musik zum Ausdruck. Mit ihrem Album "Daham" feiern sie nun ihr musikalische Debüt.

Die Anfänge

Schon früh begannen die sechs Jungs in ihren Familien mit der Musik. Den Anfang nahm alles im Jahr 2005. Damals gründeten sie die Flattacher Kirchtagsmusi. Ihren ersten Auftritt absolvierten sie beim Kärntner Volksmusikwettbewerb in Klagenfurt, bei dem sie auch gleich den ersten Preis erspielten. Hier musizierten die zwei Brüder Michael und Manuel Mayer mit ihrem Cousin Mathias Mayer und dem Freund Bernhard Vierbach. "Neben der Musikschul-Ausbildung sammelten wir auch gemeinsame Erfahrungen in der Trachtenkapelle Flattach", sagt Bandmitglied Michael Mayer.

Die Jungfidelen

Neben ihren anderen musikalischen Projekten, wie die Brass Boys und die Hoagis formten sich die vier Jungs von der Kirchtagsmusi im Jahr 2013 neu zusammen. Mit neuen Ideen und erweiterter Besetzung gründeten sie die „JF - Jungfidelen". Neu mit dabei ist seitdem auch Christoph Knes an der Klarinette und Stefan Lichtenegger am Schlagzeug. "Bisher konnten wir mit eigenen Song - und Videoproduktionen schon ein Zeichen setzen", erklärt Mayer. 2017 erschien die erste JF-jungfidelen-Single namens das Mölltaler Medley 2017. "Mit diesem Mölltaler Medley wollen wir die erfolgreichen Lieder, bzw. die Volksmusik der Fidelen Mölltaler in einem neuen modernen Gewand aufleben und weiterleben lassen", sagt Mayer. Das Debüt Album „Daham" erschien erst kürzlich.

Vom Leben inspiriert

Mit der Flattacher Kirchtagsmusi spielten sie traditionelle Volksmusik und almerische Weisen, komponiert von Papa und Onkel Huby Mayer. "Von Hüttenwanderungen, Dorffesten über die CD Produktion 'Auf zum Kirchtag' ging unsere Entwicklung bis hin zu TV Aufzeichnungen, wie 'Brieflosshow' mit Peter Rapp und 'Klingendes Österreich' mit Sepp Forcher", sagt Mayer. Mittlerweile schreiben sie auch viele Songs selbst. "Dass heißt, wir lassen uns bei unseren Proben vom Leben inspirieren und schreiben Songs darüber", erklärt Mayer. Beispiele dafür sind die Lieder "Heit geht die Sun neama unta" oder "A geile Partie". 

Daham

Für ihr erste Album nun war vor allem das Zuhause eine große Inspiration. "Mit Daham verbinden wir sozusagen unser Zuhause, genauer gesagt, das Mölltal wo wir aufgewachsen sind und wo es schließlich auch zur Gründung der Gruppe gekommen ist." In diesem Zusammenhang steht auch Huby Mayer, der Vater von Michael und Manuel, sowie die Mölltaler Volksmusik die sie neben ihrer eigenen Musik in einem neuen moderneren Gewand präsentieren. "So kam es auch zu unserem Slogan oder Motto - Tradition trifft modern", sagt Mayer. Ebenso traditionell und gleichzeitig modern zeigt sich auch ihr Debütalbum. Für die Zukunft wünschen sich die Musiker vor allem, Menschen mit ihrer Produktion zu begeistern "Wir wollen das Publikum durch unser leidenschaftliches Musizieren fesseln", erklärt Mayer.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.