Lateinamerika goes Spittal

Hannes Wallners Leidenschaft ist die Gitarre. Er bringt nun eine Latin-CD auf den Markt | Foto: KK
2Bilder
  • Hannes Wallners Leidenschaft ist die Gitarre. Er bringt nun eine Latin-CD auf den Markt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Hannes Wallner hat es wieder getan: Eine neue CD produziert. Das Latin-Album erscheint am 4. August mit teils selbstkomponierten Stücken.

Latin am spannendsten

Der 25-jährige Spittaler, der mit der Musik durch seinen Vater Hans aufgewachsen ist, studierte bis Juni 2016 am Konservatorium in Klagenfurt Jazz und Popularmusik. "Dabei bin ich mit vielen verschiedenen Stilrichtungen in Berührung gekommen und die lateinamerikanische Musik war für mich die spannendste", so der Musiker, der auch für andere Künstler produziert. 2015 brachte er bereits eine volkstümliche CD auf den Markt, hauptsächlich mit Filmmusik und Stücke, die für "Erlebnis Österreich" verwendet wurden. Wallner ist sowohl als Studiomusiker, als auch Musikschullehrer in St. Paul und St. Andrä für Gitarre, E-Gitarre und Musikkunde tätig, seit Februar unterstützt er den ORF in der Musikredaktion.

Mit Herz dabei

Sein Vorschlag einer Latin-CD fand Anklang bei der Plattenfirma MCP in Tirol, eineinhalb Jahre dauerte die Produktion. "Eine Lieblingsstilrichtung habe ich nicht, das ist immer phasenweise", erklärt er. "Ich kenne niemanden, der 15 Jahre lang täglich ein Wiener Schnitzl isst", vergleicht er. Wichtig sei dabei nur, dass es mit Herz gespielt werde. 

Titel beschreiben Gefühl

Das Album beinhaltet viele bekannte Stücke und auch Eigenkompositionen - alles rein instrumental. "Die Titel beschreiben einfach ein Gefühl", so Wallner, der als Studiogitarrist nun auch Gold-Status erreicht hat und mit Marco Ventre am Donauinselfest auf der Bühne stand. Das Album wurde teilweise in London gemastered - also das Optimum an Klang herausgeholt. "Das war immer ein Traum, das Album von Miles Showell mastern zu lassen. Er hat auch Eric Clapton und Ed Sheeran gemastered", so Wallner. Latin sei von der Charakteristik her der Popmusik ähnlich. 

ORF und Konzert

Veröffentlicht wird das Album am 4. August, an diesem Tag ist er auch bei Mike Diwald in der Morgenshow auf Radio Kärnten zu Gast. Am 7. August spielt er im Vorprogramm von Marco Ventre bei Camping Arneitz, im Herbst soll ein Konzert in Spittal stattfinden. Aber zuerst steckt er noch viel Arbeit in Promotion und in ein Konzertprogramm. 
Das nächste Ziel: "Ich würde gerne etwas Weihnachtliches machen." Wir dürfen gespannt sein. 

Zur Person:

Name: Hannes Wallner
Geburtstag: 7. Jänner 1992
Wohnort: Spittal
Familie: In einer Beziehung
Hobbys: Musik, Lesen, manchmal kochen
Motto: Man sollte niemals aufgeben
Vorbilder: Max Martin, Steve Lukather
Lieblingskomponist: Max Martin, Sebastian Bach

Die WOCHE verlost ein Album. Dazu einfach untenstehende Gewinnfrage beantworten! Viel Glück! 

Diese Aktion ist beendet.

Hannes Wallners Leidenschaft ist die Gitarre. Er bringt nun eine Latin-CD auf den Markt | Foto: KK
Es ist das zweite Album des 25-jährigen Spittaler Musikers | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.