Neue Parkautomaten um 80.000 Euro

Stadtrat Franz Eder kann sein Parkticket nun auch bargeldlos per Bankomatkarte kaufen | Foto: Thun
  • Stadtrat Franz Eder kann sein Parkticket nun auch bargeldlos per Bankomatkarte kaufen
  • Foto: Thun
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die neuen Spittaler Parkautomaten in der Innenstadt spielen nun alle Stückerln: Die Stadtgemeinde investierte 80.000 Euro in 15 neue Geräte, die technisch am neuesten Stand sind.

Können mehr

"Die alten waren 17 Jahre alt und desolat", so Stadtrat Franz Eder zur WOCHE. Die neuen können nun auch mehr." Per eingebautem Bildschirm ließe sich Frequenz abrufen und auch die Auslastung der Parkplätze feststellen. "Auch Wartungen werden vereinfacht, die Daten sowie Störungsmeldungen werden direkt an die Group4-Parkraumüberwachung weitergeleitet." Mit den neuen Geräten sei auch das bargeldlose Zahlen per Bankomat- oder Kreditkarte nun möglich. "Per Near-Field-Communication (NFC) ist nun alles möglich", ist Eder begeistert.

Software erweiterbar

Die Automaten bestehen aus einem Modularsystem, Störungen können so schneller und leichter behoben werden, indem das defekte Modul ausgetauscht wird. "Die Software ist außerdem erweiterbar und auch mit der Kultur-App der Stadt koppelbar. Man könne am Bildschirm am Gerät auch Werbung von umliegenden Geschäften einspielen." Auch das Parkleitsystem soll so effizienter werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.