Schöne Grafik kommt ab nun aus Döbriach
Sabine Steinacher erfüllt sich mit der Grafikagentur "Schonschön" den Traum der Selbstständigkeit.
DÖBRIACH (aju). Vom Logo bis zum grafischen Rundumpaket: Mit ihrem Grafikstudio namens "Schonschön" erfüllt sich Sabine Steinacher aus Döbriach einen Traum und wagt sich in die Selbstständigkeit.
Auf nach Wien
Nach der Matura an der HLW Spittal zog es die heute 33-Jährige in die große Stadt. In Wien studierte sie dann an der Werbeakademie und absolvierte dort die Ausbildung in Grafik- und Kommunikationsdesign. In den vergangenen sieben Jahren war sie in zwei der namhaftesten Werbeagenturen Österreichs angestellt. In ihrer Position als Art Directorin betreute sie dort große Kunden wie die Lotto, Joker und ORF Enterprise. "Dann aber habe ich gemerkt, dass ihr diese Arbeit zu unpersönlich wurde. Zudem habe ich einen so starken Heimatbezug, dass ich auch gerne wieder mehr in meiner Heimat Kärnten arbeiten wollte", sagt Steinacher.
Schonschön
Gesagt, getan. Obwohl es sie natürlich Überwindung kostete, von einem fixen Gehalt und einer beständigen Arbeit auf die Selbstständigkeit umzusteigen gründete sie mit "Schonschön" ihre eigenen Agentur. Unterstützung fand sie in ihrer Familie und ihrem Freund. "Das Agenturleben hat mich nicht mehr erfüllt. Mir fehlte der Kundenkontakt und das Feingefühl der Arbeitsweise", erklärt Steinacher.
Großer Aufschwung
Die Arbeit als selbständige Grafikerin ermöglicht es ihr nun auch mehr Zeit in ihrer Heimat zu verbringen. Zu ihren Projekten gehört hier zum Beispiel der Werbeauftritt des Postskriptums in Döbriach. "Ich sehe im Moment besonders viel Potential im gesamten Kärntner Raum. Der Tourismus bei uns erlebt gerade einen großen Aufschwung und ich möchte regionalen Firmen gerne auf dem Weg zu einem frischen, zeitlosen Design verhelfen", sagt Steinacher. Außerdem will sie ihre Kunden bei der Umsetzung verschiedener "Herzensprojekte" unterstützten.
Sich abheben
Durch ihre Zeit in der Werbebranche hat sie außerdem ein großes Netzwerk an Werbefachleuten von Textern über Fotografen bis hin zu Software-Entwicklern, Filmemachern und Digital Artists aufgebaut. Mit diesem Netzwerk und ihren immer neuen Ideen will sie so ihren Kunden zu einem einheitlichen Corporate Design also einen roten Faden in Sachen Werbung der sich durch die gesamte Firma zieht, verhelfen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.