Spittal: Startschuss für den Innenstadt-Wettbewerb

Die Jury traf sich zur konstituierenden Sitzung und konkretisierte dort unter anderem die Aufgabenstellung und die einzuhaltenden Kriterien | Foto: KK/eggspress
6Bilder
  • Die Jury traf sich zur konstituierenden Sitzung und konkretisierte dort unter anderem die Aufgabenstellung und die einzuhaltenden Kriterien
  • Foto: KK/eggspress
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Die Kernzone der Spittaler Innenstadt attraktivieren und die Nutzungsvielfalt sowie die Aufenthaltsqualität steigern – diese Hauptziele hat sich die Stadt Spittal im Zuge eines vom Land geförderten Architektenwettbewerbes mit vorgelagertem Bürgerbeteiligungsprozess gesetzt. Der Startschuss für den Wettbewerb ist nun gefallen.

Bürgerbeteiligung

„Mit hoher Überzeugungsarbeit ist es mir gelungen, erstmals ein Bürgerbeteiligungsprojekt zu initiieren, das positive Signale für die Innenstadt bringen soll“, sagt der zuständige Stadtrat Franz Eder. Unterstützung erhält er von Bürgermeister Gerhard Pirih: „Ich freue mich schon auf interessante Gestaltungsvorschläge für die Innenstadt und der Bevölkerung ein realisierbares Projekt zu präsentieren.“

Wettbewerb gründet auf den Ergebnissen

Bereits im Herbst des Vorjahres hatten die Spittaler die Möglichkeit, Ideen und Anregungen einzubringen. Außerdem wurden Anrainer, Grundbesitzer und Geschäftstreibende der vom Projekt betroffenen Straßenzüge zur Ideensammlung und Diskussion ins Schloss Porcia eingeladen.
Die Vorschläge und Ideen der Bürgerbeteiligung bilden die Grundlage für den Architektenwettbewerb, der nun gestartet ist. Bei der vor kurzem abgehaltenen konstituierenden Sitzung im Schloss Porcia hat die Jury unter anderem die Aufgabenstellung und die Kriterien konkretisiert.

Lokalaugenschein

Anschließend stand sie den Vertretern der zehn teilnehmenden Architektenbüros Rede und Antwort, ehe ein Lokalaugenschein bei den zum Projekt gehörenden Bereichen stattfand – die Ebnergasse mit der Siebenbürgergasse, die Kirchgasse mit Kirchenvorplatz und Grebnergasse, die Ortenburger Straße, der Gendarmarieplatz und der Rathausplatz.

Viele Kriterien

Folgende Kriterien werden bei der Bewertung durch das Preisgericht herangezogen:
- Architektonische Kriterien (Entwurfsansatz und Idee, Architektonische Qualität der Möblierung und Beleuchtung, innovative Potenziale des Projektansatzes),
- Funktionale Kriterien (Funktionalität der Gesamtlösung und Teillösungen),
- Übereinstimmung mit den Entwicklungszielen der Stadt Spittal) und
- ökonomische, ökologische Kriterien/Nachhaltigkeit (Wirtschaftlichkeit und Langzeitnutzen/Dauerhaftigkeit der Stadtmöblierung und des Belages).

Neue Parkplätze

Beim Gendarmerieplatz sollen Ideen für eine neue Parkplatz-Situation eingebracht werden. Die Neugestaltung könnte eventuell mit einem abgesenkten Parkplatz/Parkdeck mit einer repräsentativen Außentreppe zum Stadtpark hin erfolgen.

Gestaltung Rathausplatz neu

Die Bäume beim Rathausplatz müssen erhalten bleiben bzw. Ersatzpflanzungen für den entfallenen Baumbestand beim Neubau des Rathausmarktes vorgesehen werden. Außerdem sollen die Grundgrenzen zwischen Rathausmarkt neu und Rathausplatz nicht mehr spürbar werden und die Nutzung übergreifend möglich sein. Ansonsten ist der Wettbewerb offen gestaltet. Gefragt ist eine zweitgemäße, funktionelle Architektur mit Alltagstauglichkeit.

Weitere Vorgehensweise und Umsetzung

Derzeit arbeiten die Architekten, die am Wettbewerb teilnehmen, ihre Projekte aus. Als Abgabetermin ist der 16. Juni vorgesehen. Die Jurysitzung findet am 4. Juli statt. Dort wird das Siegerprojekt gekürt und anschließend der Bevölkerung präsentiert.
Das Preisgericht prämiert fünf Wettbewerbsarbeiten: drei gereihte Preise und zwei Ankäufe. Ebenso hat sich Hermann Regger bereit erklärt, das Preisgeld zusätzlich mit einem Betrag zu unterstützen.

Drei Jahre, drei Millionen

Die Stadtgemeinde Spittal beabsichtigt, die Ergebnisse des Architektenwettbewerbes in den kommenden drei Jahren, unter Berücksichtigung berechtigter Anrainerinteressen, umzusetzen. Der Ablauf erfolgt in noch zu definierenden Bauabschnitten.
Die geplanten Baukosten für die insgesamt circa 5.000 Quadratmeter umfassende Oberflächengestaltung inklusive Stadtmöblierung und Beleuchtung sowie die Gendarmerieplatz-Gestaltung werden mit circa drei Millionen Euro geschätzt.

Teilnehmende Architektenbüros:
- Edwin Pinteritsch, Spittal
- Engelbert Laggner, Sachsenburg
- Sonja Gasparin, Villach
- LAAC-ztgmbh, Kathrin Aste, Innsbruck
- Wolfgang Leiler, Villach
- Werner Kircher, Klagenfurt
- share architects, Thomas Lettner ZTges KG, Wien
- balloon_architekten ZT-OG, Graz
- LOVE architecture and urbanism ZTgmbH, Graz
- Krug ztgmbH, DI Andrea Krug, Annenheim

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.