Spittaler DJ ist beim Electric Love Festival mit dabei

Hannes Giglers Leidenschaft ist die elektronische Musik | Foto: KK/Esther Varga
2Bilder
  • Hannes Giglers Leidenschaft ist die elektronische Musik
  • Foto: KK/Esther Varga
  • hochgeladen von Julia Astner



SPITTAL (aju). Zum bereits sechsten Mal findet am Salzburgring das dreitägige Electronic Love Festival statt. Bekannte DJ's feiern gemeinsam mit zahlreichen Zuschauern ihre Liebe zu EDM, Dubstep, Electro, House, Hardstyle oder Drum´n´Bass. Unter ihnen ist heuer auch Hannes Gigler alias DJ Gio. 

Aller Anfang ist schwer

Seine Leidenschaft für die Musik und die Arbeit als DJ erkannte Gigler schon ziemlich früh. "Damals waren meine Freunde bei der Theke oder auf der Tanzfläche und ich war beim DJ und habe außerhalb vom DJ-Pult einfach nur zugesehen", sagt Gigler. Was die vielen leuchtenden Tasten auf dem großen Pult zu bedeuten haben, hat ihn damals schon interessiert. So kam er auch mit dem damaligen DJ des G2 ins Gespräch und wurde von ihm auch in die Kunst des DJ-Seins eingewiesen. "Natürlich hat das zu Beginn so gar nicht funktioniert, allerdings war ich dann so faziniert und motiviert das ich Zuhause geübt und geprobt habe", erklärt Gigler.

Hobby zum Beruf gemacht

Mit der Zeit wurden die Auftritte immer mehr und er legt Woche für Woche in der bekannten Discothek auf. Mittlerweile hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und betreibt, zusätzlich zu seinem Brotberuf als Angestellter, selbst das G2 in Lieserbrücke. Zu seinen bisher größten Erfolgen als DJ zählen Auftritte in der Excalibur Disco Gruppe oder beim Bodypainting Festival. In diese Liste einreihen wird sich nun auch der Auftritt beim bekannten Electronic Lake Festival am Salzburgring.

Großer Auftritt

"Es ist der pure Wahnsinn und das Highlight meiner DJ-Karriere. Ich kann das mit Worten gar nicht beschreiben und bin in erster Linie einfach dankbar", freut sich Gigler über diese Chance. Was das Tomorrowland in Belgien ist, ist das Electric Love Festival in Österreich. Dementsprechend sind auch Giglers Erwartungen an die dreitägige Veranstaltung. "Ich erwarte mir pure Emotionen, motivierte Festivalbesucher aus der ganzen Welt und einfach eine gute Zeit mit Freunden und DJ-Kollegen. Aber natürlich habe ich auch eine gehörige Menge Respekt vor dem Auftritt und mir werden vor dem Auftritt sicher die Knie zittern." 

Ein wahrer Entertainer

Mittlerweile ist Gigler allerdings schon ein Profi am Mischpult. "Nach dem Intro ist man  komplett fokussiert und in seinem Modus. Es gehen einem unglaublich viele Musiktitel durch den Kopf und man hat immer wieder neue Ideen, was man den Gästen und Besuchern bieten kann. Da ist man kein DJ mehr sondern Animateur und Entertainer", erklärt Gigler. Und je mehr ihm die Gäste an Emotionen zurückgeben, desto motivierter wird auch der DJ. So kann es passieren, dass er auf das Publikum zugeht, Neon-Leuchtstäbe oder Süßigkeiten verteilt. Bei der Größenordnung des Electric Love Festivals wird sich das ob der Menge der Besucher wohl eher schwierig gestalten. Sicher ist allerdings, dass der Spittaler DJ sein bestes geben wird. 

___________________________________________________
Zur Person

Name: Hannes Gigler
Wohnort: Seeboden, Treffling
Werdegang: Nach der Volksschule in Treffling und der Hauptschule in Seeboden besuchte er die HTL Mössingerstraße für Computer- und Kommunikationstechnik in Klagenfurt. Seit zehn Jahren betreibt er seine Leidenschaft - als DJ auf der Bühne zu stehen.

Sein Auftritt startet heute ab 19 Uhr am Gelände des Electric Love Festivals am Sazburgring im Heineken Starclub.

Hannes Giglers Leidenschaft ist die elektronische Musik | Foto: KK/Esther Varga
Foto: KK/Esther Varga
Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.