Willi Granig: Vom Betriebswirt zum Hüttenwirt

Das neue Team der Launsberghütte: Christian Salentinig, Christian Possegger, Willi und Melisande Granig
8Bilder
  • Das neue Team der Launsberghütte: Christian Salentinig, Christian Possegger, Willi und Melisande Granig
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

OBERVELLACH (ven). Willi Granig, ehemaliger Geschäftsführer der Spittal Betriebs Gmbh und Herr über die Spittaler Sportstätten und gelernter Koch, hat eine neue berufliche Herausforderung als Hüttenwirt gefunden. Er bewirtschaftet mit seinem Team - bestehend aus seiner Frau Melisande, Küchenchef Christian Possegger, Christian Salentinig und Nici Noisternig - die Launsberghütte (870 Meter) ober Obervellach. Unter dem Motto "Ursprünglich und wertvoll" wird hier der kulinarische Schwerpunkt auf Jause, frischem Fisch sowie Veganes und Vegetarisches gelegt.

Von Architekt gestaltet

Nicht nur der Pächter der Hütte ist neu, auch die Hütte selbst wurde im Rahmen der touristischen Qualitätsoffensive "Themenhütten" vom Architekten Norbert Weickenmeier aus München umgestaltet und mit einem Wintergarten sowie modernem Glaskobel, in dem die offene Küche untergebracht ist, versehen. Das Äußere der sonst so typischen Almhütte polarisiert auf jeden Fall.

Bis Dezember geöffnet

Granig hat rund eineinhalb Jahre überlegt, bis er die Herausforderung nun nach seiner Kündigung in Spittal annahm. "Das Team hat mich gefunden, alles aus zufälligen Gesprächen und Begegnungen heraus", so Granig, der "an der Front auch servieren" wird. Er will die Hütte nun bis Dezember - je nach Wetter- und Schneelage - offen halten, bis zu den Ferien soll der Mittwoch Ruhetag sein. "Es muss alles erst wachsen. Am 11. Mai eröffnen wir offiziell, bereits am 31. Mai wird es ein Wohnzimmerkonzert von Virginia Ernst geben", so der Neo-Hüttenwirt, der im kulturellen Bereich ebenso ein großes Angebot aufwarten möchte. 

Fische selbst züchten

Die Küche wird für eine Almhütte recht speziell:  "Wir versuchen, vorwiegend regionale Produkte - auch aus dem Bauernladen Walter - zu verarbeiten und werden im Fischteich selbst züchten", so der gebürtige Fresacher Possegger, der die Reinanke auch auf die Karte setzt. Er will Fische selbst räuchern und beizen - "Urprodukte veredeln", sagt der Profi-Koch. 

Moderne Alm-Idylle

Im Inneren der Hütte haben 38 Gäste Platz, inklusive Wintergarten sind es 50, auf der Terrasse nochmals rund 50. "Eine wunderbare Alm-Idylle mit modernem Touch, mit nur wenigen Kilometern Anfahrtsweg. Wir überlegen auch, eine E-Ladestation zu errichten." Zielgruppe sind Familien sowie Jung und Alt. Granig will auch mit den regionalen Gastronomen zusammenarbeiten, denn "dann hat die Region ein tolles kulinarisches Angebot." 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.