Mythos Großglockner: Lauf und Bike Challenge sind geschlagen

1.200 Athleten bezwangen die Hochalpenstraße | Foto: KK/Mythos Großglockner
12Bilder
  • 1.200 Athleten bezwangen die Hochalpenstraße
  • Foto: KK/Mythos Großglockner
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

GROSSGLOCKNER. 516 Radsportler bezwangen die Hochalpenstraße im Rahmen der Großglockner Bike-Challenge. Die Siege gehen nach Österreich und Deutschland. Geoffrey Ndungu aus Kenia und Andrea Mayr aus Österreich gewinnen die 19. Ausgabe des Großglockner Berglaufs.

Vorjahressieger setzte sich durch

Bei der Premiere des ersten Weltcup-Rennens im Rahmen des Großglockner Berglaufs, setzten sich Vorjahressieger Geoffrey Ndungu bei den Herren und die österreichische Spitzenläuferin Andrea Mayr bei den Damen durch. 1.200 Athleten aus über 25 Nationen bezwangen die knapp 1.700 Höhenmeter bei optimalen Wetterbedingungen. Das gute Wetter sorgte dafür, dass im Zielbereich tausende Zuseher die Sportler auf den letzten Metern durchs Ziel trugen.
Der Zweikampf Ndungu gegen den Skibersteiger Anton Palzer hatte es in sich. Nur 29 Sekunden trennten die beiden im Ziel.

Herren Top 3:
1) Geoffrey NDUNGU (KEN) - 01:12:06h
2) Anton PALZER (GER) - 01:12:35h
3) Francesco PUPPI (ITA) - 01:14:18h

Bester Österreicher: Armin Höfl - 01:18:15h
Bester Kärntner: Manuel Seibald - 01:19:09h

Österreichischer Sieg bei den Damen
Andrea Mayr dominiert die Konkurrenz und Mayr verspasste den Streckenrekord knapp um 39 Sekunden. Sie distanzierte die zweitplatzierte Purity Kajuju um exakt 7 Minuten.

Damen Top 3
1) Andrea Mayr (AUT) - 01:21:51h
2) Purity Kajuju (KEN) - 01:28:51h
3) Pavla Schorner (CZE) - 01:30:38

Organisator Julius Rupitsch zum heurigen Rennen: „Die Bedingungen waren gegen Ende optimal. Wir sind froh, dass das Wetter mitgespielt hat und wir so viele namhafte Athleten am Start hatten. Hut ab auch vor den Amateuren, die auch wieder Top-Zeiten gelaufen sind!“

Epizentrum des Radsports

516 ambitionierte Radfahrer verwandelten am Tag davor die gesperrte Hochalpenstraße zum Epizentrum des österreichischen Radsports. Auf 17 Kilometern kämpften sich die zahlreichen nationalen und internationalen Athleten über 1584 Höhenmetern ins Ziel auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Bei optimalen Wetterbedingungen gewannen bei den Herren Thomas Frauenschuh in einer Zeit von 51:29 Minuten, sowie bei den Damen Lorraine Dettmer (GER) mit 1:05:20 Stunden.

Österreich vorne mit dabei

Pünktlich um 7:50 Uhr startete die heurige Großglockner Bike Challenge bei strahlendem Sonnenschein und freiem Blick auf den Großglockner. Thomas Frauenschuh konnte die Bedingungen am besten für sich nutzen und fuhr souverän zum Sieg. Der zweite Platz geht an Thomas Zirknitzer (AUT) mit 53:58 Minuten. Knapp dahinter auf dem dritten Platz folgt Simon Betz (GER) mit einer Zeit Zeit von 54:41 Minuten. Bei den Damen sicherte sich Lorraine Dettmer (GER) den Sieg vor Anita Zankl (AUT) und Birgit Hausmann (AUT) und Nadja Prieling (AUT).

Kaiser mit "Platten"

Neben den Siegern bezwang auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser den schweren Anstieg. Allerdings hatte er mit einem platten Reifen zu kämpfen, konnte aber nach kurzer Unterbrechung weiterfahren. Einmal mehr zeigte Kaiser seinen sportlichen Ehrgeiz und finishte mit 02:03:51 Stunden.

Vierte Auflage

Im Zielbereich war die Freude über das erreichte Finish bei jedem Sportler deutlich spürbar. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Organisator Julius Rupitsch mit dem diesjährigen Rennen: „Das Wetter war endlich wieder auf unserer Seite. Die Athleten hatten sichtlich Spaß bei diesen Bedingungen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. “

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.