Otmar Mitter: "Die Bewegung ist eine Sucht"

Otmar Mitter auf seinem Fahrrad. Die Bewegung ist für ihn "eine Sucht"
5Bilder
  • Otmar Mitter auf seinem Fahrrad. Die Bewegung ist für ihn "eine Sucht"
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BAD KLEINKIRCHHEIM (ven). Das Laufen ist für ihn schon beinahe eine Sucht: Otmar Mitter hat den Eiger Ultra Trail in der Schweiz Mitte Juli zum dritten Mal als Bester in seiner Altersklasse absolviert und wurde dabei jedes Jahr schneller. Dabei waren 101 Kilometer und 6.700 Höhenmeter zu absolvieren, Mitter schaffte dies in 13 Stunden, 12 Minuten und 11,6 Sekunden.

Ultra Trail als Geschenk

Sport war immer schon eine Leidenschaft, er machte bereits einige Mal beim Glocknerlauf und Wörthersee Trail mit. "Zum 50. Geburtstag wurde mir dann der Eiger Ultra Trail (Nenngeld 220 Euro) geschenkt. Damals konnte ich noch nicht viel damit anfangen, aber heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe", so Mitter, der dabei von einem "Wahnsinnserlebnis" spricht, wobei nur 800 Läufer zugelassen werden, 64 Nationen nahmen teil. 25 Stunden beträgt das Zeitlimit, rund die Hälfte der Teilnehmer fallen unterwegs raus. "Es gibt welche, die bereits zum dritten Mal mitlaufen und nie ins Ziel gekommen sind."

Sechs Mal pro Woche

Fast ein Jahr Vorbereitungszeit steckte er hinein. "Nach dem Lauf ist vor dem Lauf." Seit Weihnachten hat er dabei 150.000 Kilometer mit 2.300 Höhenmetern im Training absolviert. "Im Durchschnitt gehe ich drei bis vier Mal pro Woche trainieren, vor dem Trail dann fünf bis sechs Mal." Denn wenn er schon bei einem Trail mitmacht, will er natürlich vorne dabei sein. "Beim ersten Mal hatte ich noch sehr großen Respekt und keine Ahnung, was das für den Körper bedeutet. Beim zweiten Mal habe ich schon mehr riskiert, jetzt beim dritten Mal alles. Ich wollte unbedingt wieder gewinnen."

Kleine Ziele stecken

Beim Training ist er am liebsten am Berg, dort sei er alleine und von nichts beeinflusst. Sein Rat: "Man muss sich kleine Ziele stecken und vorsagen 'Jetzt habe ich schon zehn Kilometer' und nicht 'Jetzt sind es noch 90'. Mental muss man ganz stark sein." Dabei ist er aufwärts "ganz stark", abwärts werden vor allem die Oberschenkelmuskeln belastet.

Nächstes Jahr Südtirol

Sein nächstes Ziel: Das Ultra Sky Race in Südtirol in einem Jahr. 122 Kilometer und 8.000 Höhenmeter warten hier auf ihn. Höchstens zwei Mal im Jahr könne man einen solchen Trail bewältigen. Mit dabei ist auch immer sein Freund Christian Payer (44). "Wir motivieren uns gegenseitig, das Training kostet nach einem langen Arbeitstag ja auch oft Überwindung." Privat geht Mitter mit der Familie biken, im Wald arbeiten oder in seinem Garten, im Winter findet man ihn beim Tourengehen.

Zur Person:

Name: Otmar Mitter
Geburtstag: 10. August 1964
Wohnort: Bad Kleinkirchheim
Beruf: gelernter Zimmermann, Bauhofleiter bei der Gemeinde
Familie: Verheiratet mit Gudrun, drei Kinder (17, 27, 30)
Vorbild: Menschen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, viel geschaffen haben und trotzdem 'Mensch' geblieben sind
Motto: Geht nicht, gibt's nicht
Laster: Süßes (Nutella, Palatschinken)

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.