Cafè mit Bar soll den Hauptplatz beleben

Neues Projekt: Manuel Huber und Gerald Kritzer eröffnen ein Cafè mit Bar am Hauptplatz in Spittal die in weiterer Folge den Hauptplatz mit beleben soll
2Bilder
  • Neues Projekt: Manuel Huber und Gerald Kritzer eröffnen ein Cafè mit Bar am Hauptplatz in Spittal die in weiterer Folge den Hauptplatz mit beleben soll
  • hochgeladen von Julia Astner

SPITTAL (aju). Ein neues Caféhaus für Jung und Alt, das ist das aktuelle Projekt von Manuel Huber und Gerald Kritzer. Nach der Eröffnung des Nero Friseur und Barbershops in der Bahnhofstraße wollen die beiden Unternehmer nun dazu beitragen, den Spittaler Hauptplatz zu beleben. 

Von der Idee zum Konzept

Schon länger haben die beiden Freunde an einer Idee gearbeitet um der Spittaler Bevölkerung etwas Neues bieten zu können. Im Herbst des vergangenen Jahres schließlich entstand das Konzept für das neue Lokal am Hauptplatz. Anschließend nahm dieser Traum schnell konkrete Formen an und schon im Jänner begannen die Bauarbeiten.

Wohlfühlatmosphäre

Im ehemaligen Geschäftslokal von Bonita Man haben sie seither das ehemalige Modegeschäft in eine Bar umgewandelt. "Ein gemütliches Ambiente war uns besonders wichtig. Wir wollen, dass sich alle Gäste, egal welcher Berufsgruppe oder welchen Alters, sich bei uns wohlfühlen", erklärt Huber.  Doch bis zu diesem Ambiente war und ist es ein weiterer Weg als anfangs gedacht.

Eröffnung im August

Aufgrund verschiedenster Behördenwege und Genehmigungsprozesse hat sich nämlich der Eröffnungszeitraum ein wenig nach hinten verschoben. Am 3. August ist es aber nun soweit. "Durch die Unterstützung guter Betriebe und den Rückhalt unserer Familien und Freunde haben wir es geschafft, dem einst leerstehenden Geschäftslokal wieder Leben einzuhauchen", sagt Huber. Besonders dankbar sind die beiden hier auch für die Unterstützung durch die öffentlichen Stellen. "Die Stadt Spittal ist uns hier wirklich zur Seite gestanden", sagt Huber.

Mit Leidenschaft

Auf insgesamt 140 Quadratmetern haben die beiden so ihren Ideen freien Lauf gelassen. Herausgekommen ist ein Lokal mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, einer Theke mit passender Musikanlage sowie einer eigenen Zigarrenlounge. "Unsere ganze Leidenschaft steckt in diesem Lokal. Deshalb haben wir auch versucht, an jedes Detail zu denken. Dazu gehört neben einer Akkustikdecke für den perfekten Sound auch die indirekte Beleuchtung, die das gemütliche Ambiente abrundet", erklärt Kritzer. 

Kaffe aus Villach

"Wir dachten uns einfach, dass so etwas am Hauptplatz noch fehlt. Ein Lokal war zudem schon immer unser Traum", sagt Kritzer. Erfahrung im Gastgewerbe hat er ja bereits genug gesammelt. Immerhin ist er in erster Linie Juniorchef vom Gasthaus Perauer in Lieserhofen. Nebenbei absolvierte er noch einige Praktika in verschiedenen Gastbetrieben. Besonderen Wert legt er durch diese Erfahrung vor allem auf heimische Lieferanten. So gibt es neben Snacks und Getränken von Apo auch einen besonderen Kaffee. "Dieser kommt von den Kaffeemachern aus Villach. Damit wollen wir uns auszeichnen und den Gästen etwas Besonderes bieten", sagt Kritzer. 

Neues Projekt: Manuel Huber und Gerald Kritzer eröffnen ein Cafè mit Bar am Hauptplatz in Spittal die in weiterer Folge den Hauptplatz mit beleben soll
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.