Spittals Lehrlinge räumen bei Wettbewerben ab

Familie Dörfler mit dem Lehrling Tobias Vescei, der den österreichweit dritten Platz belegte | Foto: KK/Dörfler
3Bilder
  • Familie Dörfler mit dem Lehrling Tobias Vescei, der den österreichweit dritten Platz belegte
  • Foto: KK/Dörfler
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BEZIRK SPITTAL. Die Oberkärntner Lehrlinge sind top in ihren Lehrberufen. Das zeigten sie auch bei Landes- und Bundeslehrlingsbewerben.

Mehr als nur Haare schneiden

Bei der Haarmania 2017 in der "scalaria" am Wolfgangsee gaben sich nicht nur zahlreiche internationale und nationale Friseur-Stars die Ehre, es wurden auch außergewöhnliche österreichische Friseure mit der „Minerva“ ausgezeichnet: Darunter Lena Rindler, die 2017 den Lehrlingswettbewerb gewonnen hat.
Die Stylistin bei Friseur Koschitz in Spittal hat bereits in ihrer Kindheit begonnen, Haare zu frisieren. So wurde ihr Kindheitstraum den Friseurberuf zu erlernen wahr. „Ich habe es immer schon faszinierend gefunden, wie man Menschen mit Schnitt und etwas Farbe verändern kann". Obwohl der Job fordernd sein kann und weit über „ein bissl Haare schneiden" hinausgeht, hat Lena ihre Entscheidung noch keinen einzigen Tag bereut: „Ganz im Gegenteil, die Lehre ist das Beste, was mir passieren konnte. Ich treffe täglich die verschiedensten Menschen, arbeite in einem super Team und habe auch noch eine Menge Spass. Außerdem verdiene ich seit drei Jahren mein eigenes Geld. Man ist Stylingberaterin, Freundin und Psychologin zugleich. Aber genau diese Mischung taugt mir!“

Das Metall im Griff

Auch bei den Metalltechnikern finden sich großartige Talente in Oberkärnten. Beim Landeslehrlingswettbewerb punkteten Otto Wassermann (Firma Thomas Maier in Lind im Drautal) in der Landmaschinentechnik, Raphael Egarter (Metallbau Tiefenböck, Spittal) und Marco Kohlmaier (T&H Management GmbH, Pusarnitz).
Egarter setzte noch eins oben drauf: Er wurde beim Bundeslehrlingswettbewerb in Amstetten in seiner Kategorie Dritter. 

Mit dem Auto auf Du

Im Villacher Warmbaderhof fand das Finale des Bundeslehrlingswettbewerbs für KFZ-Techniker-Lehrlinge statt. Tobias Vecsei, der beim Autohaus Dörfler in Spittal lernt, erreichte Platz drei. Seine Chefs Oskar sen. und Oskar jun. Dörfler sind sehr stolz und gratulieren dem jungen Mann. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.