Der neue St. Veiter Herzog heißt Philipp Subosits

Präsident Martin Kircher mit dem neuen Herzog Philipp I. Subosits
5Bilder
  • Präsident Martin Kircher mit dem neuen Herzog Philipp I. Subosits
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Das Führungsteam des St. Veiter Faschings ist mit der Bestellung des Herzogs nun komplett: Der neue Präsident Martin Kircher präsentierte den St. Veiter Philipp Subosits als "Herzog Philipp I.“. Kircher sollte mit seiner Ankündigung, den St. Veiter Fasching verjüngen zu wollen, Recht behalten: "Philipp I." ist mit 25 Jahre der jüngste Herzog der St. Veiter Faschingsgeschichte, die immerhin 1964 begann. Des Herzogs Amtszeit beträgt drei Jahre.

Junger Unternehmer als Herzog

Philipp Subosits ist Junior-Chef des St. Veiter Familienunternehmen "Peter's Pelze". Die Entscheidung, Subosits zum Herzog zu küren, fiel unter den Gildenmännern einstimmig. Und das muss sie auch: "Im Gremium wird der Vorschlag diskutiert. Jedes Mitglied hat das gleiche Stimmrecht. Bei einem Veto scheidet der Kandidat aus", erklärt Kircher. 18 Mitglieder zählt die Faschingsgilde St. Veit derzeit.

"Eine große Ehre"

Vor rund zwei Wochen wurde Subosits gefragt, ob er sich denn das Amt des Herzogs vorstellen könne. Daraufhin tagte der Familienrat. "Meine Eltern waren sofort begeistert. Obwohl in unserem Geschäft Hochsaison ist, kann ich mir die Zeit für den Fasching freischaufeln", dankt er für den Rückhalt.
Nach einem Wochenende überlegen stand die Entscheidung fest. „Es ist für mich eine große Ehre", freut sich Subosits auf seine Aufgabe. Den Fasching liebte er schließlich schon als Kind, in den letzten Jahren war er Gast auf den St. Veiter Faschingssitzungen.

Als Akteur auf der Bühne?

Das herzögliche Gewand schneidert Elisabeth Wimmler. Herzog Philipp I. will sich beim repräsentativen Outfit einbringen: "Pelz muss sein".
Als St. Veiter Herzog ist er unter anderem für die offizielle Eröffnung der St. Veiter Faschingssitzungen zuständig. Sieht man ihn auch als Akteur auf der Narrenbühne? "Eher nicht", meint Subosits. "Wir werden sehen, inwieweit wir den neuen Herzog beanspruchen können", wirft der Präsident schmunzelnd ein.

Der neue Herzog
Name: Philipp Subosits
Alter: 25 Jahre
Beruf: Subosits lernte nach der Matura (Agrar-Hak Althofen) den Beruf des Kürschners. Er arbeitet seit einigen Jahren im St. Veiter Familienbetrieb " Peter's Pelze“.
Familienstand: ledig
Hobbys: Jagd, Fischen, Fortgehen und jetzt der Fasching St. Veit

Faschingsgilde St. Veit

Präsident: Seit Kurzem ist der 46-jährige Bankangestellte Martin Kircher Präsident.

Drei neue Gildenmitglieder wurden nach einem Probejahr beim Faschingsopenig offiziell in die Gilde aufgenommen: Michael Huber, Martin Stampfer und Markus Pirker. Neuer Transpirant ist Fabrizio Marzi. Er ist nun das jüngste Mitglied der Gilde St. Veit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.