Die Stadt St. Veit vergrößert das Kino im Fuchspalast

Rund 30.000 Personen haben von 2011 bis heute die multimediale Schau im Hotel Fuchspalast besucht | Foto: KK
  • Rund 30.000 Personen haben von 2011 bis heute die multimediale Schau im Hotel Fuchspalast besucht
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Heuer endete offiziell die Projektlaufdauer der Ausstellung „Erlebnis Energie" im St. Veiter Hotel Fuchspalast. Rund 30.000 Personen haben von 2011 bis heute die multimediale Schau, die im Rahmen eines EU-Leader-Projektes realisiert wurde, besucht.

Österreichweite Positionierung

„Wir hatten beinahe fast jede Kärntner Schule ab der 5. Schulstufe bei uns zu Gast. Auch international haben wir mit der Schau für viel Aufsehen gesorgt“, weiß Bürgermeister Gerhard Mock. Er sieht auch die österreichweite Positionierung von St. Veit als „Sonnenstadt" mit diesem Projekt erreicht: Immer wieder waren internationale Delegationen vor Ort – etwa aus Großbritannien, Lettland, Kasachstan oder Bulgarien. Bei den Ausstellungsführungen konnten die Besucher auch die Fahrzeuge des St. Veiter E-Fuhrparks (E-Bike, Twizy und E-Autos) testen sowie fachlich geführte Exkursionen zu den großflächigen Photovoltaikkraftwerken im Gemeindegebiet unternehmen.

Kino wird vergrößert

Nun beginnt der Rückbau der 1.000 Quadratmeter umfassenden Ausstellungsflächen im Fuchspalast. Dadurch wird auch der Fuchspalast-Veranstaltungssaal „Andromeda“ wieder in seiner ursprünglichen Größe erstrahlen.
Nicht verabschieden müssen sich die St. Veiter vom Fuchspalast-Kino, das seit einiger Zeit erfolgreich vom Verein Burgkultur bespielt wird. Ganz im Gegenteil: „Durch die nun vorliegenden räumlichen Möglichkeiten erweitern wir den Kinosaal von derzeit 54 auf 90 Sitzplätze", teilt Mock mit.

E-Carsharing
Seit drei Jahren betreibt die Stadtgemeinde St. Veit/Glan erfolgreich E-Carsharing unter dem Titel „Stadtmobil – St. Veit elektrisiert“.  Aufgrund der großen Nachfrage wird das E-Carsharing ab März um zwei weitere Fahrzeuge (e-Golf) aufgerüstet. „Damit stehen den Bürgern und Touristen nunmehr 5 Fahrzeuge zur Verfügung“, sagt Bürgermeister Gerhard Mock. Die Erweiterung war auch notwendig, da die Nachfrage nach den Fahrzeugen stark angestiegen ist und teilweise bereits Engpässe bei den Buchungen geherrscht haben.  Auch die Stadtgemeinde-Mitarbeiter gehen mit gutem Beispiel voran und steigen von derzeit zwei dieselbetriebenen Dienstfahrzeugen auf die E-Autos um. Nähere Infos zum Stadtmobil unter www.stveit.com/stadtmobil!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.