Es ist fix: Ab November ist Krumfelden Rückkehr-Einrichtung für Asylwerber

150 Betten stehen in Krumfelden für die Asylwerber bereit | Foto: Symbolfoto: KK
2Bilder
  • 150 Betten stehen in Krumfelden für die Asylwerber bereit
  • Foto: Symbolfoto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. Das Bundesministerium für Inneres hat beschlossen, das Durchgangslager in Krumfelden in eine Rückkehr-Einrichtung für Asylwerber mit negativen Bescheid umzuwandeln. Die Rückkehr-Einrichtung des Bundes startet am 1. November diesen Jahres. "Es ändert sich in Krumfelden die Zielgruppe", sagt Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenministeriums.

Beugehaft bei Nicht-Ausreise

Künftig werden sich dort Asylwerber mit negativen Bescheid für Rückkehrberatung sowie bis zur Ausreise aufhalten. "Die Asylwerber werden wenige Woche in Krumfelden sein. Jene, die nicht rückkehrbereit sind, werden in einer Haftanstalt in Beugehaft genommen", klärt Grundböck auf.
In Österreich wird es drei solcher Rückkehr-Einrichtung geben: Neben Krumfelden noch in der Steiermark und Tirol.

150 Betten in Krumfelden

„Bisher wurde das Quartier in Krumfelden als Durchgangslager für Neuankömmlinge verwendet, die dann in die Bundesländer weiter aufgeteilt wurden", erklärt Grundböck. 150 Betten stehen in Krumfelden bereit. Eine Vollbelegung war im Durchgangslager nie das Ziel, stabil um die 60 Betten waren belegt. "Begleitend werden wir die drei Rückkehr-Einrichtung in Österreich ansehen und ob eine Ausweitung auf andere Standorte nötig sein wird", versichert Grundböck, dass in Krumfelden keine Vergrößerung geplant ist.

"Nicht informiert"

"Aus der Zeitung wurde ich über die geplanten Vorgänge in Krumfelden in Kenntnis gesetzt, ich hatte keine Informationen", ärgert sich Althofens Bürgermeister Alexander Benedikt. Er spricht von einer Wiederholung des Informationsflusses. "Wie schon vor zwei Jahren, als in Krumfelden das Durchgangslager eingerichtet wurde". Auf Facebook hat Benedikt gestern Abend bereits ein Posting verfasst. "Ich kann nur agieren, aber nicht mehr reagieren.".
Bisher habe man mit den Asylwerbern in Krumfelden keine Probleme gehabt. "Sie waren bis zum weiteren Transfer nur ein paar Tage im Durchgangslager, ganz problemlos", sagt Benedikt. Er werde nun bei den zuständigen Stellen Erkundigungen einholen.

150 Betten stehen in Krumfelden für die Asylwerber bereit | Foto: Symbolfoto: KK
Das Facebook-Posting des Althofner Bürgermeisters Alexander Benedikt | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.