Faschingsgilde Frauenstein: Junger "Narr" als Chef

Maximilian Märker, Obmann der Faschingsgilde Frauenstein | Foto: KK
2Bilder
  • Maximilian Märker, Obmann der Faschingsgilde Frauenstein
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Peter Pugganig

FRAUENSTEIN. Was man sich von so manchen Politikern wünschen würde, findet derzeit innerhalb der Führungsriege der Narren in Frauenstein statt: Eine geordnete Übergabe.
"Ursprünglich wollte das Gründungsteam seine Funktionen nach zehn Jahren abgeben. Nun geht die Faschingsgilde in das zwölfte Jahr und die geplanten Veränderungen wurden vollzogen", berichtet Günther Spendier, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Narrengemeinschaft. Die Ära von Alois Sallinger als Obmann und Vertreter der Gilde nach außen, geht damit zu Ende.

Junges Narrenblut
Als Obmann fungiert künftig Maximilian Märker und Christian Schmied trägt nunmehr das Narrengewand als "Freiherr Dietrich von Kraig". Mit Günther Komaier, Langzeit-Obmann der Theatergruppe Mellach, wird auch die wichtige Funktion des Regisseurs neu besetzt. Er übernimmt diese Aufgabe von Richard Wagner, der die Bühnenakteure jahrelang zu Höchstleistungen animierte. Mit dem Ausscheiden des bisherigen Spielleiters wird es auch die "Mienensänger" in der nächsten Faschingssaison nicht mehr geben. Durch die Umstrukturierung der Faschingsgilde Frauenstein kommen zwar junge, aber keineswegs unerfahrene Narren ans Ruder: "Ich arbeite schon seit 2008 bei den Sitzungen mit und kümmere mich insbesonders um die Licht- und Videotechnik", so der neue Obmann Maximilian Märker. Der 35-Jähriger ist Vater einer Tochter.
Der Consulter beim IT-Spezialisten dBIT freut sich auf die neue Herausforderung: "Ich bin stolz der Gilde als Obmann dienen zu dürfen und möchte mich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung bedanken", sagt Märker. Den Erhalt der Qualität sieht er als vordringlichstes Ziel seiner Arbeit.

Zitat, Günther Spendier: "Nach mehr als zehn Jahren ist es an der Zeit, die
Führung der Faschingsgilde in jüngere Hände zu geben"

Zitat, Maximilian Märker: "Ich bin froh, auf die erfolgreiche Arbeit eines
sehr engagierten Teams aufbauen zu können"

Neuer "Freiherr Dietrich von Kraig"
Mit Christian Schmied, vom Brotberuf Techniker im Philips-Konzern, wurde ein Faschings-Urgestein zum neuen "Freiherrn Dietrich von Kraig" ernannt. Der verheiratete Vater von zwei Kindern ist auf der Narrenbühne zu sehen, seit Sitzungen in Kraig abgehalten werden. "Ich fühle mich natürlich sehr geehrt, dass ich in Zukunft unsere Faschingsgilde in dieser besonderen Funktion repräsentieren darf", meint der 45-jährige Frauensteiner.

Maximilian Märker, Obmann der Faschingsgilde Frauenstein | Foto: KK
Christian Schmied, "Freiher Dietrich von Kraig" | Foto: Hubert Kraxner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.