GEMEINSAM.SICHER: Gespräche sollen zu Lösungen beitragen

Werner Ruhdorfer koordiniert im Bezirk St. Veit die Initiative GEMEINSAM.SICHER. Im Rahmen der Initiative hat er einen Runden Tisch im Jugendzentrum St. Veit organisiert
  • Werner Ruhdorfer koordiniert im Bezirk St. Veit die Initiative GEMEINSAM.SICHER. Im Rahmen der Initiative hat er einen Runden Tisch im Jugendzentrum St. Veit organisiert
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BEZIRK ST. VEIT. Das Innenministerium startet die Initiative GEMEINSAM.SICHER in ganz Österreich. Die Initiative soll das Sicherheitsgefühl der Bürger in den Bezirken und Gemeinden stärken.
Polizisten sollen sich aller sicherheitsrelevanten Themen annehmen, auch wenn sie nicht ursächlich zur Arbeit der Polizei gehören. In St. Veit gibt es nun ein erstes Vorzeigebeispiel, wie die Zusammenarbeit der Bevölkerung, Gemeinde, Polizei sowie anderen Organisationen ablaufen soll.

Jugend sorgt für Unmut

Am Hauptplatz befindet sich das Jugendzentrum der Herzogstadt, das schon seit über einem halben Jahr immer wieder für Unmut sorgt. "Vielen passt das Umfeld einfach nicht. Es gibt immer wieder Beschwerden seitens der Bevölkerung beziehungsweise der Geschäftsinhaber", erklärt Werner Ruhdorfer, der im Bezirk St. Veit die Initiative GEMEINSAM.SICHER koordiniert. Im Nahbereich sei es zwar immer wieder zu Kontrollen gekommen, die Beanstandungen hörten aber nicht auf.

Gespräche als Lösung

"Um alle Beteiligten gleichzeitig zu Wort kommen zu lassen, kam mir die Idee eines Runden Tisches. Denn auch die Jugendlichen sollen ihre Anliegen darlegen" sagt er. Gemeinsam mit den Sicherheitsbeauftragten der Polizeiinspektion St. Veit Harald Ache und Wolfgang Nagele hat er sich der Organisation der Gesprächsrunde angenommen. Die drei verantwortlichen Polizisten haben persönlich die betroffenen Unternehmer eingeladen. "Uns war wichtig, direkt in Kontakt mit den Geschäftsleuten zu treten", ergänzt Ruhdorfer.

Runder Tisch im Jugendzentrum

Stattfinden wird die Begegnung Anfang April in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums. "Die Diskutanten können vorab das Jugendzentrum besichtigen und sich informieren, welche Angebote es für die Jugendlichen gibt". In der anschließenden Diskussion sollen alle Sorgen, Probleme und Beschwerden auf den Tisch kommen.

Zufriedene Bürger

Ruhdorfer rechnet mit bis zu 20 Personen. "In erster Linie geht es um das unmittelbare Kennenlernen und die Sichtweisen aller Involvierten. Schließlich soll es einen guten Kompromiss geben, jeder soll mit einer für sich zufriedenen Lösung nach Hause gehen", nennt Ruhdorfer die Ziele der Diskussion.

An der Gesprächsrunde teilnehmen werden neben Bezirkskoordinator Werner Ruhdorfer und den beiden St. Veiter Sicherheitsbeauftragten Harald Ache und Wolfgang Nagele seitens der Stadtgemeinde St. Veit Vize-Bürgermeister Martin Kulmer sowie Jugendausschussobmann Alexander Stromberger, Vertreter des Jugendzentrums, Sozialverbände, Geschäftsleute sowie Jugendliche.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.