Guttaring investiert in neue Wasserleitungen

Wasser ist Leben: Damit es in Guttaring künftigt keinen Wasserverlust mehr gibt, wird das Leitungsnetz überprüft | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Wasser ist Leben: Damit es in Guttaring künftigt keinen Wasserverlust mehr gibt, wird das Leitungsnetz überprüft
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Bettina Knafl

GUTTARING. In der Gemeinde Guttaring wird derzeit das gesamte Wasserleitungs- und Kanalnetz einer genauen Prüfung unterzogen. "Untersucht wird der Zustand der Leitungen beziehungsweise deren Betriebstauglicheit. Die Rohre haben ein gewisses Alter, eine Überprüfung ist notwendig", erklärt Bürgermeister Herbert Kuss. Hauptgrund sei aber, dass es in der Vergangenheit vermehrt Rohrbrüche gab und Leitungen nachweislich leck sind. "Es wurden bei den Überprüfungen schon Leckstellen gefunden", möchte Kuss auf keinen Fall Wasser versickern lassen.

Kosten: 300.000 Euro

Die Gemeinde investiert 300.000 Euro. Eine Kamera fährt die Rohre ab und meldet Schwachstellen, die dann sofort repariert werden.
Neben der Überprüfung erneuert man teilweise alte Rohre und nimmt kleine Reparaturen vor. Bereits im Herbst hat man in der Gemeinde mit der Nachschau begonnen.

Altes Wassernetz

"Im Zentrum von Guttaring haben wir ein altes Wassernetz, es gibt auch keine Pläne davon, wie die Leitungen liegen". Es gebe nur provisorische Lagepläne. Nur in den neuen Siedlungen wisse man, wie genau die Rohre verlaufen. Im Zuge der Überprüfung sollen daher auch die Wasserleitungen digitalisiert werden.
Kuss glaubt, dass diese Thema künftig auch die anderen Gemeinden beschäftigten wird. "Früher gab es weniger Aufzeichnung. Und die Wasserleitungen sind alt". Spätestens 2018 soll das Projekt in Guttaring abgeschlossen sein.

Kuss setzt auf Bewusstseinsbildung

"Das Thema Wasser wird bei uns noch zu wenig ernst genommen. Man dreht den Wasserhahn auf und hat Trinkwasser. Das ist nicht überall so", erzählt er von seiner Reise nach Vietnam. "Uns wurde geraten, den Mund beim Duschen nicht zu öffnen". Daher setzt Kuss auf Bewusstseinsbildung. "Für die nächsten Generationen muss genügend Wasser vorhanden sei, vor allem aber müssen sie sich um die Bedeutung der Ressource bewusst werden".

Wasser ist Leben: Damit es in Guttaring künftigt keinen Wasserverlust mehr gibt, wird das Leitungsnetz überprüft | Foto: Pixabay
Herbert Kuss | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.