"Krebskranke Kinder brauchen viel Zuversicht"

Seit vielen Jahren verwendet Margit Binder einen großen Teil ihrer Zeit, um sich für die Kinderkrebshilfe einzusetzen
  • Seit vielen Jahren verwendet Margit Binder einen großen Teil ihrer Zeit, um sich für die Kinderkrebshilfe einzusetzen
  • hochgeladen von Peter Pugganig

ST. VEIT (pp). Als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kärntner Kinderkrebshilfe begleitet Margit Binder junge, schwerkranke Menschen in der schwierigsten Phase ihres Lebens.
"Mir wurde scheinbar ein großes Maß an Optimismus in die Wiege gelegt", antwortet die engagierte Frau auf die Frage, wie sie es über einen so langen Zeitraum geschafft hat, sich dieser fordernden Aufgabe so leidenschaftlich zu widmen.

"Auch der Umgang mit den Eltern
der betroffenen Kinder erfordert viel Sensibilität"
Margit Binder


Die positive Einstellung ist Binder offensichtlich geblieben, das ist im ausführlichen Gespräch mit ihr richtiggehend spürbar.
"Ein bestimmtes, von Einfühlungsvermögen geprägtes Auftreten hilft den leidgeprüften Kindern und Jugendlichen wesentlich mehr, als wenn man ihnen ständig mit Bedauern gegenübertritt", weiß die ehemalige Fachschullehrerin von ihren regelmäßigen Besuchen im Klinikum Klagenfurt zu berichten.

Soziale Kompetenz hat sich bei der "waschechten" St. Veiterin schon im Volksschulalter entwickelt: "Das bisschen Geld, was beim Käfer klauben am Kartoffelacker zu verdienen war, habe ich einer Freundin gegeben, die in noch schwierigeren Verhältnissen als ich aufwuchs, erinnert sich die demnächst 78-Jährige.

"Es gibt oft berührende Momente bei Begegnungen mit früheren Patienten"
Margit Binder

Eine langwierige, aber schließlich geheilte Erkrankung ihrer Tochter hat der langjährigen Couture-Schneiderin bei dem Entschluss caritativ tätig zu werden auch beeinflusst. "Mein Beruf hat mich seinerzeit nach Dänemark gebracht. Dort habe ich große Weltoffenheit kennengelernt, die mein Denken und Handeln bis heute sehr stark beeinflusst", sagt die stellvertretende Obfrau der Kärntner Kinderkrebshilfe.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.