Leszek Zagorowski für weitere sechs Jahre Dechant in Friesach

Bleibt Dechant in Friesach: Leszek Zagorowski | Foto: Pressestelle Kath. Kirche/Höher
  • Bleibt Dechant in Friesach: Leszek Zagorowski
  • Foto: Pressestelle Kath. Kirche/Höher
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

FRIESACH. Leszek Zagorowski wurde für eine weitere sechsjährige Amtsperiode zum Dechant des Dekanates Friesach ernannt. Die Ernennung erfolgte auf Basis eines Dreiervorschlages des Dekanatsrates. Zagorowski ist Propstpfarrer in Friesach sowie Provisor in Grafendorf bei Friesach, St. Salvator und St. Stefan bei Dürnstein.

Der gebürtige Pole studierte in Posen (Poznan) Philosophie und Theologie und wurde dort auch 1998 zum Priester geweiht. 2001 kam Zagorowski als Stipendiat in die Diözese Gurk. Von 2002 bis 2004 wirkte er als Kaplan in Weitensfeld. Von 2004 bis 2012 war Zagorowski für die Pfarren Liesing und Kornat verantwortlich. Von 2006 bis 2012 hatte er überdies die Funktion des Dechants des Dekanates Kötschach inne. Im Jahr 2009 wirkte Zagoroski zudem als Provisor in St. Jakob im Lesachtal.

Seit 2012 ist er Propstpfarrer in Friesach, Provisor in Grafendorf bei Friesach, St. Salvator und St. Stefan bei Dürnstein. 2013 war er auch für die Pfarre Gaisberg verantwortlich. Seit 1. Juni dieses Jahres ist Zagorowski überdies Leiter der Krankenhausseelsorge und Krankenhausseelsorger am A. ö. Krankenhaus des Deutschen Ordens in Friesach.

Mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2018 wurde Zagorowski von Bischof Schwarz zudem zum Provisor der Pfarren Hohenfeld und Micheldorf bestellt. Die Funktion des Dechants des Dekanates Friesach hat er seit 2012 inne.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.