Flüchtlinge sollen in Althofen leben

Das ehemalige Gasthaus Lammwirt in Eberdorf vor den Toren der Stadt. Hier könnten die Flüchtlinge untergebracht werden
2Bilder
  • Das ehemalige Gasthaus Lammwirt in Eberdorf vor den Toren der Stadt. Hier könnten die Flüchtlinge untergebracht werden
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. Derzeit leben in Straßburg 53 Asylwerber, 60 Plätze stehen zur Verfügung. In Pöckstein werden ab 20. Juli weitere 30 Flüchtlinge untergebracht. Vor wenigen Tagen wurde Pirolt vom Flüchtlingsreferat des Landes darüber informiert, dass die Asylwerber in der ESG-Wohnanlage der Buwog in Pöckstein einquartiert werden.

Selbstversorger in Pöckstein

"Die Flüchtlinge sind Selbstversorger. Pöckstein hat 46 Einwohner und keine Infrastruktur", gibt Bürgermeister Franz Pirolt anlässlich der Pressekonferenz "Es reicht!" zu bedenken. Außerdem würden zwei Mieter in der Anlage wohnen. "Diese haben schon mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen. Sie denken über einen Auszug nach".
"Die Flüchtlinge in Pöckstein nehmen wir noch auf, dann sind wir an der Belastungsgrenze angelangt. Dann ist Schluss", macht Pirolt unmissverständlich klar. Er vermutet, dass die Asylwerber sich eher Richtung Althofen orientieren werden. "Ja, wir wissen, dass ihr Lebensmittelpunkt Althofen sein wird", sagt Althofens Bürgermeister Alexander Benedikt und kündigt Gespräche mit Pirolt an.

Asylwerber in Althofen

Fix ist, dass auch in Althofen künftig Asylwerber wohnen. "Wie viele und wann sie kommen steht noch nicht fest", ist Benedikt in regem Kontakt mit Flüchtlingsreferentin Barbara Payer. Die Stadtgemeinde ist derzeit auf der Suche nach Quartieren.
"Seitens der Stadt sind wir bestrebt, passende Unterkünfte zu finden. Ein schwieriges Unterfangen, hier sind wir gefordert", so Benedikt. Aber man brauche Betten und sehe sich derzeit nach aufgelassenen Gasthäusern oder leerstehenden Wohnungen um.
Das ehemalige Gasthaus Lammwirt in Eberdorf, rund 3,5 Kilometer von der Stadt Althofen entfernt, wäre laut Benedikt geeignet. "Der Lammwirt steht leer. Mit der Bank, der das Gebäude gehört, gibt es in Kürze einen Lokalaugenschein".

Konferenz der Bürgermeister

Um das Flüchtlingsthema und den Umgang damit sowie die Unterbringung der Asylwerber geht es übrigens bei einer Konferenz aller Bürgermeister des Bezirkes, die in den nächsten Wochen stattfinden soll.

Die Steuerungsgruppe

Ausgehend vom Asylgipfel des Landes Kärnten wurde auch im Bezirk St. Veit eine Steuerungsgruppe eingerichtet. In dieser sitzen neben Vertretern der Caritas, der Diakonie und der BH St. Veit die drei Gemeindebund-Bürgermeister Josef Kronlechner (Obmann), Franz Pirolt und Martin Gruber (Stellvertreter).
In einigen Wochen soll es eine Bürgermeisterkonferenz geben. "Die Bürgermeister sind im Vorfeld informiert worden, geeignete Quartiere für Asylwerber ausfindig zu machen", sagt Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch. Private Initiativen hätten sich schon gemeldet.

Das ehemalige Gasthaus Lammwirt in Eberdorf vor den Toren der Stadt. Hier könnten die Flüchtlinge untergebracht werden
In Pöckstein kommen am 20. Juli 30 Asylwerber in die ESG-Wohnungen der Buwog
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.